Gut älter werden im Landkreis München

Erste Regionalkonferenz des Bereichs Altenhilfe der 5 Nordkommunen

Foto: Da mit der Eröffnung der ersten Regionalkonferenz der fünf Nord- Kommunen zum Bereich Altenhilfe ein neuer Weg beschritten wurde, durchtrennten die fünf Bürgermeister Walter Kratzl (Garching, 3. BGM) Andreas Kemmelmeyer (Unterföhring), Christian Kuchlbauer (Oberschleißheim), Christoph Böck (Unterschleißheim) und Alexander Greulich (Ismaning) mit der stellv. Landrätin ein Band, gehalten von Johanna Hagn, Sprecherin des Versorgungsbereiches 1, und Ute Sonnleitner (rechts) Paritätischer Wohlfahrtsverband, Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis München, die durch den Tag führte.

Nicht nur der Aktionstag war mit goldener Herbst überschrieben, auch außerhalb des Bürgerhauses Ismaning leuchtetenn die Blätter des Herbstes im Sonnenschein golden. Mit ihrer Veranstaltung zeigten die fünf Kommunen im Norden des Landkreises die positive Seite des Alters auf.

Die Lebenserwartung steigt, die Gesundheit bleibt erhalten. Jenseits der sechzig ist ein neues Lebensgefühl entstanden, eine Mischung aus Lebenslust und Aufbruch in eine neue Lebensphase. Immer mehr Studien zeigen es: Weiterbildung, sportliche und musische Aktivitäten oder auch Engagement im Ehrenamt sind wichtige Wege, um seinen Geist und Körper fit zu halten und Gelassenheit im Alter zu erwerben.

Mit dem Aktionstag des Versorgungsbereichs 1 wurden in kurzweiliger Form die Angebotspaletten der Freizeitgestaltung, wie beispielsweise das Studium Generale der Volkshochschule, unterschiedliche Wohnformen, die Bewegungs- und musikalischen Möglichkeiten und vieles mehr aufgezeigt.

Der bunte Marktplatz im Foyer des Ismaninger Bürgerhauses präsentierte an zahlreichen Infoständen Angebote der Fachstelle für pflegende Angehörige sowie der Fachstelle für Senioren des Landkreises, des gerontopsychiatrischen Fachdiensts Bogenhausen, der Beratungsstelle Wohnen, des Caritaszentrums Schleißheim/Garching, des Vereins Wohnen für Hilfe, der Alzheimergesellschaft Landkreis München, der ARGE der Nachbarschaftshilfen und der ARGE Hospiz, sowie aller fünf Nord-Kommunen mit vielfältigen Informationen. Die Polizeidienststelle Ismaning informierte darüber hinaus umfassend zum Thema Sicherheit.

Die Basis für die Veranstaltung bildet das Seniorenpolitische Gesamtkonzept, kurz SPGK, mit seinen zwölf Handlungsfeldern. Es wurde 2011 im Kreistag verabschiedet und aus verschiedenen früheren Seniorenplänen des Kreises weiterentwickelt. Der Aktionstag in Ismaning beschäftigte sich explizit mit dem Handlungsfeld Kooperation und Vernetzung.

Wie sehr eine gemeinsame Freizeitgestaltung unabhängig vom Alter beflügeln kann, zeigten auf der Bühne die Singkreise aus Ober- und Unterschleißheim und Unterföhring sowie die Tanzkreise aus Garching, Ismaning und Unterschleißheim oder die Veeh-Harfengruppe aus Ismaning.

Bereichert durch viele interessante Informationen und inspiriert von großartigen musikalischen und tänzerischen Beiträgen gingen die vielen Besucher nach Hause.