Heckenrückschnittmaßnahmen in den Erholungsgebieten

In den Erholungsgebieten des Landkreises München finden in den nächsten drei Wochen die jährlichen Heckenschnittmaßnahmen statt

Foto: Ein Mini-Traktor schneidet Hecken.

Auch in diesem Jahr stehen wieder Heckenschnittmaßnahmen in den Erholungsgebieten im Landkreis München an.

Auch in diesem Jahr stehen im Zeitraum von Ende Oktober bis ca. Mitte November wieder Heckenschnittmaßnahmen in den Erholungsgebieten im Landkreis München an. Zu den Erholungsgebieten, in denen in den kommenden Wochen an den Hecken gearbeitet wird, gehören die Dürnsteiner Brücke, der Feringasee, der Heimstettener See, der Poschinger Weiher und der Unterschleißheimer See.

Aufgrund der Brutzeit verschiedener Vogelarten (Bundesnaturschutzgesetz), konnte die Heckenpflege im Zeitraum von Mai bis Juni nur bedingt und in geringem Umfang stattfinden.

Die Freihaltung von Rettungs- und Rundwegen, sowie die Zugänglichkeit von Fahrradständern, Toilettenanlagen, Sitzgelegenheiten und Parkplätzen vor Ort soll in diesem Rahmen sichergestellt und gewährleistet werden. Besondere Rücksicht wird hierbei auf den Artenschutz genommen, um mögliche Nistplätze für das nächste Jahr zu erhalten.

Die Durchführung der alljährlichen Arbeiten findet hierbei im Einklang mit den geltenden "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege" (ZTV Baumpflege) durch qualifizierte Fachfirmen statt.

Während der Arbeiten kann es unter Umständen zeitweilig zu Beeinträchtigungen des Erholungsbetriebs kommen. Das Landratsamt bittet um Verständnis für die Maßnahmen und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den Anweisungen der vor Ort tätigen Firmen Folge zu leisten, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu garantieren.

Bürgeranfragen zu Maßnahmen an Gehölzbeständen beantwortet Thomas Kohr, Fachbereich Naturschutz, Erholungsgebiete, Landwirtschaft und Forsten im Landratsamt München, unter der Rufnummer 089/6221-1851.