Heimatpfleger treffen sich in Taufkirchen

Auch Bürgerinnen und Bürger sind am 22. November 2022 zu dem Austausch rund um Brauchtums-, Denkmal-, Kultur- und Heimatpflege eingeladen. Das Programm wartet mit spannenden Referenten auf.

Am Dienstag, 22. November 2022, um 16 Uhr, treffen sich die Heimatpflegerinnen und -pfleger aus Landkreis und Kommunen im Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen zu einem fachlichen Austausch. Zur Teilnahme eingeladen sind diesmal auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Arbeit der Heimatpflege im Landkreis München erfahren möchten. Rainer Klier, Kulturreferent des Landkreises, hat für die Veranstaltung ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Vier Filme für die Kreisheimatpflege

Neben den Tätigkeitsberichten aus den vier Bereichen der Kreisheimatpflege werden im Rahmen des Treffens erstmals auch die neu entstandenen Filme über die Heimatpflege im Landkreis München präsentiert. In jeweils knapp vierminütigen Filmen stellen die Kreisheimatpflegerin Dr. Christine Heinz, Kreisvolksmusikpfleger Hubert Zellner, Kreisarchivpfleger Dr. Falk Bachter und Kreisdenkmalpfleger Rolf Katzendobler sich selbst und ihre Aufgaben vor. Danach können jeweils Fragen an die Vortragenden gerichtet werden.

Gastvorträge des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege

Neues aus dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege stellt im Anschluss Dr. Daniela Sandner vor. Um das Thema „Bewahren, Umbauen, Weiter bauen. Nachhaltiges Gestalten in Zeiten des Klimawandels.“ dreht sich der Vortrag von Referent Dr. Vinzenz Dufter, Fachbereichsleiter Baukultur beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Danach stehen die Vortragenden für weitere Fragen und gemeinsamen Austausch zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Kreisheimatpflege sowie die filmische Vorstellung der vier Tätigkeitsbereiche finden Sie unter Heimatpflege

Terminhinweis:
Öffentliches Treffen der Kreis- und kommunalen Heimatpflegerinnen und -pfleger

Dienstag, 22. November 2022, 16:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen
Saal OG
Köglweg 5
82024 Taufkirchen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung möglichst bis Samstag, 19.11.2022, per E-Mail an kultur [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" gebeten.