Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter im Landkreis München gesucht

Informationsabend in Ismaning am 4. Mai um 19 Uhr

Leben begleiten - mitgehen - da sein, das sind die wesentlichen Tätigkeiten von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten.

Ehrenamtliche in der Hospizarbeit leisten Gesellschaft, wenn Menschen einsam sind, aber auch um Angehörige zu entlasten. Sie schenken Zeit, damit Teilhaben am Leben bis zuletzt möglich ist. Die Bedürfnisse der Schwerstkranken und Sterbenden stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Die verbleibende Lebenszeit soll weder verlängert noch verkürzt werden. Ziel jedoch ist es, die Lebensqualität zu verbessern.

Neues Ausbildungsseminar startet

Im Landkreis München gibt es insgesamt rund 450 Hospizhelfer in 17 Hospizkreisen. Doch der Bedarf an einer mitfühlenden, professionellen Begleitung auf dem letzten Lebensweg steigt stetig. Neue Hospizbegleiterinnen und -begleiter werden daher immer gesucht. Auch in diesem Jahr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger für diese Aufgabe ausbilden lassen.

Angehende Hospizhelfer werden sorgfältig nach dem Standard des Deutschen Hospiz- und Palliativ Verbandes vorbereitet. Das Vorbereitungsseminar, das in Ismaning stattfinden wird, wird vom Landratsamt München finanziert. Es beginnt im Juni und endet im November. Die Schulferien bleiben frei.

Einladung zum Infoabend

Wer sich zunächst über die ehrenamtliche Arbeit eines Hospizbegleiters informieren möchte, ist herzlich zu einem Informationsabend am Montag, 4. Mai 2015 um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Ismaning, Dr.-Schmitt- Straße 10, eingeladen. Die Seminarleiterinnen Brigitte Schmitt-Hausser und Monika Anzinger werden dort über die Ausbildung berichten. Vertreter der umliegenden Hospizvereine und Hospizdienste stehen für Fragen zur Hospizarbeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Inhalten und Terminen des Seminars sowie die Anmeldeformulare erhalten Sie über die jeweiligen ortsansässigen Hospizdienste im Landkreis München oder über Matthias Keitel vom Hospiz- und Palliativnetzwerk Landkreis München unter seiner Handynummer (0157/72996641).