Host Town Program im Landkreis München

Special Olympics World Games 2023 Berlin

Freuen sich auf die "Host-Town-Tage" (v. l. n. r.): Sigrid Karl, Behindertenbeauftragte des Landkreises München, Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (SOBY), Simon Deuschl, Athletensprecher SOBY und Landrat Christoph Göbel.

Mit den Special Olympics World Games in Berlin findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Deutschland die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 statt. In den Tagen vor den World Games lernen die teilnehmenden Delegationen aus aller Welt im so genannten Host Town Program Land und Leute kennen - auch 38 bayerische Kommunen und Landkreise sind Gastgeber im Rahmen des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.

Auch der Landkreis München ist Host Town. Sieben Landkreiskommunen werden in den Tagen vom 12.-15. Juni 2023 drei Delegation mit insgesamt 118 Athletinnen und Athleten und deren Trainerinnen und Trainer begrüßen. 63 Personen von Special Olympics Neuseeland sind in Garching, Ismaning und Unterföhring zu Gast, 45 Delegationsmitglieder von Special Olympics Gibraltar in Oberhaching und Taufkirchen sowie 10 Weltspiele-Teilnehmer von Special Olympics Papua-Neuguinea in Planegg und Gräfelfing. Sie alle werden sicher bunte und abwechslungsreiche Tage im Landkreis München verbringen, bevor sie zu den Special Olympics World Games nach Berlin reisen.

Landrat Christoph Göbel: "Im Landkreis München leben über 38.000 Menschen mit einer Behinderung, also rund 11 Prozent der Landkreisbevölkerung. Dass wir im Rahmen des Host Town Program der Special Olympics Gastgeber für Athleten aus Neuseeland, Gibraltar und Papua-Neuguinea sein dürfen, freut mich deshalb ungemein. Ich bin mir sicher, dass in diesen Tagen viele internationale Kontakte geknüpft werden und die zahlreichen Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung die Inklusion vor Ort stärken. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und mir persönlich ganz besonders wichtig, für die Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Mein herzlichster Dank geht an die beteiligten Kommunen und alle Vereine und Initiativen, die sich so zahlreich engagieren."

Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern: „Wir danken dem Landkreis München und den beteiligten Landkreiskommunen für die Bewerbung als Host Town. Der Landkreis München steht für bayerische Gastfreundschaft und Offenheit. Ich bin mir sicher: Die Delegationen aus Neuseeland, Gibraltar und Papua-Neuguinea werden hier unvergessliche Tage erleben und ihre Host Town für immer in guter Erinnerung behalten. Mit den Host Town Tagen haben wir einen gemeinsamen Startpunkt für nachhaltige Entwicklungen. Unser Ziel ist es, mehr Wahrnehmung, Teilhabe und damit gesellschaftliche Inklusion für unsere Athletinnen und Athleten zu schaffen. Denn im Sport begegnen sie anderen Sportlerinnen und Sportlern auf Augenhöhe. Sie wollen und müssen ein natürlicher Teil der Sportlandschaft in Bayern sein. Dazu brauchen wir die Unterstützung und Offenheit der Politik, der Kommunen und Vereine. Im Landkreis München wurden bereits vielfältige Netzwerke gegründet, die sich zum Thema Inklusion austauschen und ihre Zusammenarbeit intensivieren. So wirken die Weltspiele in die bayerischen Kommunen hinein. Und so erzeugen die Kommunen gemeinsam mit uns eine nachhaltige Fortführung und Stärkung inklusiver Strukturen – für eine inklusive Zukunft. Nur gelebte Inklusion ist echte Inklusion!““

Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik nimmt das Host Town Program eine Schlüsselrolle ein bei der Gestaltung inklusiver Lebensräume und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Vielzahl inklusiver Projekte wird eine offene, vielfältige Gesellschaft weit über die Weltspiele 2023 hinaus prägen. Sie werden ein neues Miteinander stiften und den Raum für Begegnungen öffnen.

Simon Deuschl, Athletensprecher von Special Olympics Bayern: „Viele Gäste werden nach Bayern kommen. So finden die Weltspiele nicht nur in Berlin statt. Sie werden in ganz Deutschland gefeiert. Viele Menschen in Deutschland erfahren dann, dass wir alle großartige Sportlerinnen und Sportler sind. Gemeinsam können wir vieles bewegen. Wir wollen mehr Teilhabe und Wahlfreiheit. Wir wollen mehr Angebote, Möglichkeiten und Mitbestimmung. Jetzt haben wir die Chance gemeinsam loszulegen.“

Zu den Highlights des Host Town Programs im Landkreis München zählen der Besuch des Schlosses Nymphenburg, eine Führung durch die Bavaria Filmstudios, diverse Biergartenbesuche, Trainingseinheiten zusammen mit ansässigen Vereinen und Schulen, Eintragungen ins Goldene Buch und vieles mehr. Zu einigen Programmpunkten sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten werden im Juni 2023 zu den Special Olympics World Games in Berlin erwartet. Mit 26 Disziplinen sind die Weltspiele insgesamt das drittgrößte Multisport-Event der Welt. Seit München 1972 hat es in Deutschland nichts vergleichbares mehr gegeben. Die Weltspiele 2023 werden der Gesellschaft einen Schub für Inklusion geben und somit die Bedingungen für das Leben von Menschen mit Behinderung in unserem Alltag verbessern und Inklusion (be-) greifbarer machen. Menschen mit geistiger Behinderung werden sichtbar, Begegnungen einfacher, Austausch selbstverständlicher. Im Berliner Olympiastadion, auf dem Alexanderplatz – und dank des Host Town Programs auch bundesweit – auch im Landkreis München.