Hunde müssen draußen bleiben

Landratsamt München bittet Badegäste um Beachtung geltender Regeln für die Badeseen im Landkreis

Foto: Badesandelen

Hunde müssen draußen bleiben

Die Badesaison ist in vollem Gange und viele Bürgerinnen und Bürger nutzen bei diesen hochsommerlichen Temperaturen die Badeseen im Münchner Umland für eine erfrischende Abkühlung. Damit trotz der vielen Besucher ein friedliches Miteinander möglich ist, gibt es für die Erholungsgebiete des Landkreises München Benutzungssatzungen, welche das Verhalten in den Erholungsgebieten regeln. Diese sind jederzeit in der aktuellen Fassung auf der Website des Landkreises München unter folgender Adresse einsehbar:

So ist beispielsweise das Mitbringen von Hunden in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September jeden Jahres grundsätzlich verboten.

Darüber hinaus gibt es einige grundlegende Regeln, um deren Beachtung das Landratsamt München bittet:

• Fahren Sie während der Badesaison (1. Mai bis 30. September) an den Badegewässern nicht Rad. Natürlich können Sie es jederzeit schieben (ausgenommen am Deininger Weiher).
  • Wegen der besonders beengten Verhältnisse am Deininger Weiher ist dort das Radfahren und -schieben ganzjährig nicht gestattet.
  • Verwenden Sie keine Tonwiedergabegeräte (ausgenommen über Kopfhörer).
  • Errichten und betreiben Sie keine offenen Feuerstellen und grillen Sie am Feringasee, am Heimstettener See und am Unterschleißheimer See nicht außerhalb der Grillzonen oder auf dem Boden.
  • Bringen Sie bitte während der Badesaison keine Tiere mit.
  • Stellen Sie keine Zelte auf und übernachten Sie nicht in den Erholungsgebieten.
  • Füttern Sie bitte keine Wasservögel.

Kontrollen am Deininger Weiher - Bei Verstößen droht Bußgeld

Im Erholungsgebiet Deininger Weiher kontrolliert seit Beginn dieser Badesaison ein Sicherheitsdienst die Einhaltung der Benutzungssatzung. Verstöße stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld belegt werden.

Das Landratsamt München bittet alle Badegäste um Beachtung der geltenden Regeln und wünscht entspannte Sommermonate an den Münchner Seen!