IHK ehrt Top-Bildungspartner aus der Region München

Berufsorientierungsprojekte von Unternehmen und Schulen gewürdigt

Foto: Festabend der IHK für München und Oberbayern für die Top-Bildungspartnerschaften

Festabend der IHK für München und Oberbayern, 6.11.2019, ESO Supernova in Garching, Elfriede Ohrnberger, Ministerialdirigentin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2. Reihe, 2.v.r.), und Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der bayerischen IHKs (2. Reihe, 1.v.r.), beglückwünschen die Vertreter von Unternehmen und Schulen aus Stadt und Landkreis München sowie aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Starnberg zu ihren IHK Top-Bildungspartnerschaften. Vertreten waren: Benedictus-Realschule Tutzing, Brillux aus München, Dante-Gymnasium München, Dorothea-von-Haldenberg-Mittelschule Mammendorf, Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck, Heinrich-Heine-Gymnasium München, MAN Truck & Bus aus München, Max-Mannheimer-Mittelschule Garching, Municall new communication, Richter und Frenzel München, Schneider Bräuhaus München, Sonderpädagogisches Förderzentrum München, St. Emmeram Realschule Aschheim, Carl-Spitzweg-Realschule München, Stiftung Gesellschaft macht Schule gemeinnützige GmbH

+++ Eine Pressemitteilung der IHK für München und Oberbayern +++

Die IHK für München und Oberbayern hat Vertreter von zwölf Top-Bildungspartnerschaften aus Stadt und Landkreis München sowie den Landkreisen Starnberg und Fürstenfeldbruck ausgezeichnet. Die geehrten Schulen und Unternehmen arbeiten erfolgreich in Projekten zur besseren Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zusammen.

Mit dem Projekt der Bildungspartnerschaften unterstützt die IHK seit 2014 die gezielte Vernetzung von Betrieben und Schulen. In den vergangenen fünf Jahren konnte sie oberbayernweit 120 neue Bildungspartnerschaften vermitteln. Zahlreiche bestehende Kooperationen wurden weiterentwickelt und ausgebaut.

Schulen und Betriebe, die sich für eine Bildungspartnerschaft interessieren, unterstützt die IHK bei der Suche nach einem geeigneten Partner und der Erstellung einer Kooperations-vereinbarung. Ziel der Partnerschaft ist es, im Verlauf eines Schuljahres mehrere gemein-same Aktivitäten wie beispielsweise Berufsinfoabende, Betriebsbesichtigungen, Schüler- und Lehrerpraktika oder Bewerbungstrainings durchzuführen.

"Bildungspartnerschaften bilden in der Berufsorientierung unserer jungen Menschen eine wertvolle Brücke von der Theorie in die Praxis", betonte Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der bayerischen IHKs (Bayerischer Industrie- und Handelskammertag, BIHK e.V.), in seinem Grußwort. "Sie fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und unterstützen Schülerinnen und Schüler beim erfolgreichen Übergang in die Berufswelt. Dank der qualitätsgesicherten IHK Bildungspartnerschaften lässt sich die Berufsorientierung an den Schulen noch praxisorientierter und damit für alle Seiten gewinnbringender gestalten", so der Bildungsexperte. Ziel der IHK sei es, so Schöffmann, dass es künftig an jeder relevanten Schule in München und Oberbayern eine IHK Bildungspartnerschaft geben wird.

Elfriede Ohrnberger, Ministerialdirigentin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, lobte das Konzept der IHK-Bildungspartnerschaften: "Sie sind ein hervorragendes Scharnier zwischen Schule und Wirtschaft, denn sie verbinden alle wichtigen Partner für die Berufswahl: Schulen, Schüler, Erziehungsberechtigte und Wirtschaft." Ohrnberger betonte außerdem: "Durch eine praxis- und talentorientierte Berufsorientierung ermöglichen wir unseren jungen Menschen den besten Start in ein erfülltes Leben. Ziel muss es dabei immer sein, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, für sich selbst eine gut begründete Berufswahl zu treffen."

Gemeinsam dankten Ohrnberger und Schöffmann den anwesenden IHK Top-Bildungs-partnern aus ganz Oberbayern für ihr Engagement in der Berufsorientierung. Die anlässlich des Festabends geehrten Schulen und Unternehmen hatten im Schuljahr 2018/2019 mehrere gemeinsame Aktionen durchgeführt sowie eine Planung ihrer Aktivitäten für das aktuelle Schuljahr vorgelegt.