ILM-Lauf gegen Häusliche Gewalt: Jetzt anmelden!

Interventionsstelle des Landkreises München (ILM) will auf Tabuthema aufmerksam machen – Samstag, 23. November 2019, ab 11 Uhr

Foto: Läuferin von oben

Nur noch knapp zwei Wochen, dann ist es soweit: Am Samstag, den 23. November 2019, ab 11 Uhr startet der erste ILM-Lauf des Landratsamts München im Sportpark Haar. Neben einem 5- und einem 10-Kilometer-Lauf für die „Großen“, gibt es auch zwei Kinderläufe sowie einen Bambinilauf für die ganz „Kleinen“.

Häusliche Gewalt ist die in der Gesellschaft am häufigsten ausgeübte Gewalt. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, jedoch holen sich nur etwa 20 Prozent der Betroffenen Hilfe. Das Miterleben Häuslicher Gewalt belastet auch Kinder und Jugendliche stark und birgt die Gefahr nachhaltiger Schäden. Um auf dieses Tabuthema hinzuweisen und die Interventionsstelle als Anlaufstelle bekannter zu machen, organisiert die ILM dieses Jahr den ersten ILM-Lauf.

Gegen Gewalt für einen guten Zweck mitlaufen

Der ILM-Lauf „Ich Lauf Mit gegen Gewalt“ der Interventionsstelle Landkreis München findet statt am Samstag, den 23. November 2019, ab 11:00 Uhr im Sportpark Haar, Höglweg 3, 85540 Haar.

Mehreinnahmen kommen Kindern zugute

Die überschüssigen Einnahmen des Laufs durch die Teilnahmebeiträge kommen einem wohltätigen Zweck der AETAS-Kinderstiftung zu Gute. Die Veranstaltung wird unterstützt von „SmartRunning – Ihr Laufsportpartner“, der Gemeinde Haar, der Privatbrauerei Ayinger, der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, der Anker Apotheke Haar sowie den Sana Kliniken. Die Moderation übernimmt Peter Maisenbacher.

Jetzt anmelden!

Die Online-Anmeldung ist bis Mittwoch, 20. November 2019, geöffnet. Eine Nachmeldung ist am Renntag noch von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr möglich. Die Anmeldung für die Bambini- und Kinderläufe erfolgt ausschließlich am Renntag zwischen 8:00 Uhr und 10:30 Uhr.

Alle Informationen zum Lauf sowie zur Anmeldung sind abrufbar unter www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/lauf-ich-lauf-mit-gegen-gewalt.