Im Dienst der Natur: Einheitliche Kleidung für ehrenamtlich Aktive im Naturschutz
Sichtbarkeit und Anerkennung des Ehrenamts stärken
Seit dem 1. April 1977 ist sie aktiv: Die Naturschutzwacht im Landkreis München. Als erste ihrer Art in ganz Bayern gegründet, haben die Ehrenamtlichen seitdem viele Spuren im Landschafts- und Artenschutz hinterlassen. Aktuell engagieren sich 38 Personen im Landkreis ehrenamtlich für den Naturschutz.
Nun erhalten sie ein neues Erkennungsmerkmal: Eine einheitliche Dienstkleidung. Diese ist funktional, modern und in kräftigem Grün gestaltet. Ein deutlich sichtbares Wappen sorgt dafür, dass die Ehrenamtlichen im Außendienst sofort als Teil der unteren Naturschutzbehörde wahrgenommen werden.
Ob auf schmalen Wegen durch Moore oder an den Ufern der Isar – wer künftig in der Kleidung unterwegs ist, signalisiert fachliche Kompetenz. Die Aufgabenbereiche reichen von der Biberberatung über die Betreuung von Wespen- und Hornissennestern bis hin zur klassischen Tätigkeit der Naturschutzwacht. Im Mittelpunkt stehen der Schutz von Lebensräumen, die Bewahrung der Artenvielfalt und ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung.
Gerade in sensiblen Schutzgebieten wie der Fröttmaninger Heide ist ihr Einsatz unverzichtbar. Sie weisen auf Wegegebote hin, erklären die Leinenpflicht für Hunde und tragen dazu bei, dass wertvolle Biotope ungestört bleiben.
Eingeschränkter Durchgang im Gebäudeteil D am Mittwoch, 12. November 2025
Aufgrund einer Veranstaltung der Bundeswehr in den Räumlichkeiten des Landratsamts am Mariahilfplatz (Festsaal) sind die Durchgänge im Bereich des nördlichen Gebäudeteils D (Sitzungssaal EG / Fraktionsräume 1. OG) sowie der nördliche Treppenaufgang mit Aufzug (nähe Kantine) im Gebäudeteil D am Mittwoch, 12. November 2025 im Zeitraum 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr für Mitarbeitende und den öffentlichen Geschäftsverkehr gesperrt sind. Der Zutritt zur Kantine ist über den Eingang im Innenhof bis ca. 15:30 Uhr ungehindert möglich.
Kfz-Kennzeichen „MU“ - Beantragung von Wunschkennzeichen noch nicht möglich!
Die Aktivierung der MU-Kennzeichen wird (voraussichtlich) für Ende dieses Jahres avisiert. Bis das neue Kennzeichen jedoch zugeteilt werden kann, sind noch einige Vorbereitungen notwendig. Aktuell können noch keine Wunschkennzeichen mit den Buchstaben "MU" reserviert werden. Entsprechende telefonische oder schriftliche Anfragen können daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden.
Sobald eine Wunschkennzeichen-Reservierung möglich ist, informiert das Landratsamt auf dieser Seite sowie per Pressemitteilung und über die Landkreis-Website und soziale Medien. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld!