Impfbuch-Check und Beratung für Reisende

Hohe Resonanz der Aktion "Landkreis München Impft"

Foto: Impfberatung Brunnthal

Auch Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern nutze die Gelegenheit und ließ seinen Impfpass von Dr. Susanne Pechel kontrollieren.

Foto: Impfberatung Putzbrunn

Interesse an der Impfberatung bekundete Putzbrunns Zweiter Bürgermeister Eduard Fritz.

Foto: Impfberatung Neubiberg

Neubibergs Bürgermeister Günter Heyland hieß die Aktion "Landkreis München Impft" in seiner Gemeinde willkommen.

Foto: Impfberatung Grasbrunn

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder ging mit gutem Beispiel voran und ließ seinen Impfpass kontrollieren.

Die Aktion "Landkreis München impft" geht weiter: In den vergangenen Wochen hatten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Grasbrunn, Brunnthal, Putzbrunn und Neubiberg die Gelegenheit, ihre Impfbücher checken oder sich reisemedizinisch beraten zu lassen. Auch hier zeigte sich: Viele Besucher benötigen eine Masernimpfung.

Nicht nur Besucher, auch viele jungen Mitarbeiter im Rathaus nutzten das Angebot der Impfberatung am 30. Juli in Neubiberg und ließen ihren Impfpass kontrollieren. Bürgermeister Günter Heyland befürwortete die Aktion und hieß Dr. Susanne Pechel in der Gemeinde herzlich willkommen. Einen Tag zuvor besuchte Eduard Fritz, Zweiter Bürgermeister, die Impfberatung in Putzbrunn. Viele Besucher deckten sich bei der Gelegenheit mit reichlich Informationsmaterial ein, um dieses auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben.

Bei der Station im Brunnthaler Rathaus am 22. Juli konnten in Einzelgesprächen vor allem Fragestellungen zu bestehenden chronischen Krankheiten und Impfungen, sowie Unverträglichkeiten gegen Impfstoffbestandteile oder auch vermuteten Impfreaktionen in der Vergangenheit geklärt werden. Auch Bürgermeister Stefan Kern zeigte seinen Impfpass vor - und versprach: "Die Empfehlung werde ich nächste Woche meiner Ärztin vorlegen und entsprechende Impfungen machen lassen."

Trotz tropischer Temperaturen wagten sich am 7. Juli auch viele Grasbrunner zur Aktion "Landkreis München Impft" ins Bürgerhaus Neukeferloh. "Ich bin für Impfungen, die dazu beitragen, dass sich Krankheiten in der Bevölkerung nicht ausbreiten können", plädierte Bürgermeister Klaus Korneder für die Aktion.

Auf Maserngefahr hinweisen

Bei vielen der Bürger fehlte ein gültiger Masernschutz. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine harmlose Krankheit. Erst vor wenigen Monaten kam es in Berlin zu einem Masernausbruch, bei welchem sogar ein Kind verstarb.
Auch in Bayern kann es jederzeit zu einem solchen Ausbruch kommen, da die Durchimpfungsrate in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern eher schlecht abschneidet. Deutschland liegt auf dem sechsten Platz der meisten gemeldeten Masern-Fälle in Europa.

Weitere Termine:

Unterschleißheim (Gesundheitstag)