Innovativer Klimaschutz: Landkreis München lädt Kommunen aus ganz Deutschland ein

17 Kommunen kommen zum bundesweiten Austausch zusammen – Aktion Zukunft+ als Klimaschutz-Vorzeigeprojekt

Anfang Mai hat der Landkreis München die Aktion Zukunft+ gestartet. Mit dem innovativen Klimaschutzprojekt gehört der Landkreis zu den deutschen Vorreiterkommunen für lokale Klimafonds. In dieser Woche kommen nun auf Einladung des Landkreises München Vertreter von 17 Kommunen aus ganz Deutschland zum ersten bundesweiten Vernetzungstreffen zum Thema Klimafonds zusammen. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und anderen Kommunen dabei zu helfen, eigene Klimafonds aufzusetzen.

Die im Landkreis gestartete Aktion Zukunft+ (www.aktion-zukunft-plus.de) ist ein Werkzeug, um den Klimaschutz im Landkreis München und auch weltweit gemeinschaftlich mittels Crowdfunding zu finanzieren: Bürgerinnen und Bürger, ebenso wie Unternehmen, Organisationen und Kommunen, können sich mit einer Spende für Klimaschutzprojekte einsetzen. Mit dem Erwerb von Zukunft+ Zertifikaten unterstützen sie den Klimaschutz und gleichen zudem ihren eigenen CO2-Fußabdruck ganz oder in Teilen aus.

Das bundesweite Vernetzungstreffen richtet der Landkreis gemeinsam mit adelphi im Rahmen des Projekts "Lokale Klimafonds – Gemeinsam für mehr regionalen Klimaschutz" der Nationalen Klimaschutzinitiative aus. Die Aktion Zukunft+ ist einer der ersten Klimafonds in Deutschland. Und auch, wenn sich die bisher bestehenden Klimafonds in den jeweiligen Kommunen in Teilen unterscheiden, gibt es vor allem Gemeinsamkeiten: Als Klimafonds werden Projekte bezeichnet, bei denen eine Kommune einen Fonds aufsetzt, der finanzielle Mittel für die Umsetzung von Klimaprojekten vor Ort erschließt und bereitstellt. Klimafonds ermöglichen nicht nur mehr lokale Klimaschutzprojekte, sondern sorgen auch dafür, dass alle Akteure einer Kommune aktiv am Klimaschutz teilhaben können.

Das bundesweite Vernetzungstreffen startet bereits am Donnerstag, 1. Juni, mit einem gemeinsamen Ausflug zu einem der Projekte der Aktion Zukunft+, bei dem im Landkreis München Humus von einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgebaut wird. Humus bindet zusätzliches CO2 und trägt so zum Klimaschutz bei.

Am Donnerstag folgen dann unter anderem Impulsvorträge und Diskussionsrunden zu Themen wie Fundraising-Strategien, Kommunikation und Projektförderung. Vertreten sind dabei neben dem Landkreis München Kommunen, in denen es bereits lokale Klimafonds gibt – wie zum Beispiel Karlsruhe oder Hamburg –, viele andere wollen hingegen ein solches Projekt initiieren und von den Erfahrungswerten der Vorreiterkommunen profitieren, darunter Städte wie Ludwigsburg, Lübeck oder Bottrop. "Wir freuen uns, dass so viele Kommunen zu uns in den Landkreis kommen, um gemeinsam an mehr Klimafonds für Deutschland zu arbeiten. Durch das große Interesse hier im Landkreis, aber eben auch aus ganz Deutschland spüren wir deutlich, dass wir mit unserer Aktion Zukunft+ den Nerv der Zeit treffen", sagt Phillip Dafe, Projektleiter für die Aktion Zukunft+. Durch die Veranstaltung soll ein Netzwerk mit Klimafondspraktikern aus ganz Deutschland etabliert und die Vernetzung verstetigt werden. Damit wird die Grundlage geschaffen, um künftig mit vielen weiteren Klimafonds in ganz Deutschland den lokalen Klimaschutz vor Ort zu stärken, die dabei von den Erfahrungswerten aus Projekten wie der Aktion Zukunft+ profitieren können.

Die Aktion Zukunft+ ist eine Initiative des Landkreises München im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ebersberg-München. Ausführliche Informationen zur Aktion Zukunft+, häufige Fragen und Antworten sowie der Online-Shop zum Erwerb der Zukunft+ Zertifikate unter: www.aktion-zukunft-plus.de