Integrations­koordinator­innen am IntegrAid Career Day

Informationen für Geflüchtete und Helfer

Die Integrationskoordinatoren des Landkreises München haben sich Ende Juni am IntegrAid Career Day in der evangelischen Stadtakademie München präsentiert. Dabei informierten sie über die Tätigkeitsbereiche der Integrationskoordination und gaben Auskunft zu allgemeinen Fragen bezüglich Arbeit und Ausbildung. Organisiert wurde die Veranstaltung von Arrival Aid. Die Veranstaltung richtete sich in erster Linie an Geflüchtete, die sich über Berufs- und Qualifizierungsangebote informieren wollten.

Da die Integrationskoordination für die im Landkreis München lebenden Asylbewerbenden die erste Anlaufstelle in diesen Fragen sind, bot sich hier die Möglichkeit weiterhin über das Angebot des Landratsamts aufzuklären und dieses bekannt zu machen. Außerdem nutzten die Integrationskoordinatorinnen die Gelegenheit, sich mit weiteren Akteuren in diesem Bereich zu vernetzen. Auch Helferinnen und Helfer besuchten die Messe, um sich zu informieren.