Jahresrückblick der Integrationskoordination

Kein einfaches, aber dennoch ein erfolgreiches Jahr

Es ist schon wieder soweit – das Jahr 2021 geht zu Ende. Zeit also für einen kleinen Jahresrückblick aus Sicht der Integrationskoordination im Landratsamt München.

In der Integrationskoordination startete das Jahr 2021 wie für viele andere Menschen: mit einem Lockdown und dem Arbeiten im Homeoffice. Für viele unserer Klient*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung hat der Lockdown ganz besondere Herausforderungen mit sich gebracht: Deutschkurse im Präsenzunterricht konnten nicht stattfinden und die Teilnahme am Onlinedeutschkurs erforderte technisches Knowhow, einen eigenen Laptop und eine stabile Internetverbindung. Leider konnten nicht alle Klient*innen diese Voraussetzungen erfüllen und mussten ihre Deutschkurse pausieren. Aber auch mit diesen Klient*innen blieb die Integrationskoordination – aus Infektionsschutzgründen überwiegend telefonisch – in Kontakt und versuchte eine passende Lösung zu finden. In dieser Übergangsphase konnten wir auf Selbstlernangebote, wie beispielsweise eine Deutschlern-App oder Unterlagen für das eigenständige Lernen Zuhause, zurückgreifen.

Deutschkurse und Spracherwerb stellten auch insgesamt eines der Beratungsthemen dar, das bei der Integrationskoordination im Jahr 2021 am meisten angefragt wurde. Zu unseren Hauptaufgaben der Sprachberatung zählt die Vermittlung in ein passendes Deutschlernangebot. Klient*innen, mit einem Zugang zu einem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Integrationskurs oder berufsbezogenen Deutschkurs, werden von der Antragsstellung auf Zulassung bis hin zur Kursplatzsuche unterstützt. Klient*innen ohne Zugang zu einem dieser Kurse können unter bestimmten Voraussetzungen durch eigene finanzielle Mittel der Integrationskoordination kostenfrei in Deutschkurse vermittelt werden. Das Angebot der Kostenübernahme von Deutschkursgebühren steht nur Menschen mit einer Aufenthaltsgestattung oder Duldung zur Verfügung, die sonst keinen Deutschkurs besuchen könnten. Im Jahr 2021 konnten hierdurch rund 160 Kursabschnitte für 70 Klient*innen finanziert werden. Viele dieser Klient*innen werden auch im Jahr 2022 ihre Kurse fortsetzen.
Eine Neuheit in der Integrationskoordination brachte die Erweiterung der Zielgruppe mit sich (seit Ende 2020 nun nicht mehr "nur" Geflüchtete, sondern alle Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung). Im Laufe des Jahres 2021 wendeten sich daher auch immer mehr Menschen aus der "neuen Zielgruppe" mit Themen zu Sprache, Bildung, Arbeit, Ausbildung oder Orientierungsfragen zum Alltag an die Integrationskoordination. Um die pandemiebedingte Reduzierung von persönlichen Beratungsterminen zu kompensieren und dennoch einen möglichst niedrigschwelligen Kontakt zu ermöglichen, erwies sich dabei auch die in diesem Jahr eingeführte eigene Beratungshotline der Integrationskoordination (089/6221-1800) als hilfreich. Zudem wurden Broschüren, Postkarten und Plakate erstellt und verteilt, um Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung, sowie interne und externe Akteure über unser Angebot zu informieren.

Neben der praktischen Beratung fanden auch 2021 wieder einige Austauschtreffen statt, überwiegend im digitalen Format. Im Vordergrund standen hier die gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit (z.B. Gemeindeaustauschtreffen) mit dem Ziel die Kooperationen auszubauen und zu verfestigen.

Außerdem hat ein Kleinteam der Integrationskoordination in diesem Jahr eine wichtige technische Neuheit für den Landkreis München auf den Weg gebracht: Im Herbst wurde zwischen dem Landkreis München und den Macher*innen der App "Integreat" eine Kooperation geschlossen. Integreat als Informations- und Orientierungs-App soll im kommenden Jahr 2022 für den Landkreis München etabliert werden und Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung mit lokalen, mehrsprachig verfügbaren Informationen beispielsweise zu den Themen Sprache oder Arbeit und vielem mehr versorgen. Bei einem Auftaktworkshop im November waren bereits verschiedene Akteure aus der Integrationsarbeit im Landkreis München eingeladen, sich bei der Sammlung von möglichen Inhalten zu beteiligen. Fragen, Rückmeldungen oder Ideen können gerne noch per Mail an integreat [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" gerichtet werden.

Insgesamt können wir also auf ein nicht immer einfaches, aber dennoch erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Danke an unsere Klient*innen und unsere Kooperationspartner*innen für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf das Jahr 2022 mit Ihnen und Euch und wünschen einen guten Start ins Jahr 2022!