Jahrzehntelanges Engagement geehrt

Landrat Christoph Göbel überreicht Auszeichnungen für langjährige Ehrenämter und Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Foto: Konnten aus den Händen von Landrat Christoph Göbel die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen (v. l. n. r.): Helmut Gierke, Dr. Rudolf Pauli, Brigitte Scholle und Wolfgang Franz.

Konnten aus den Händen von Landrat Christoph Göbel die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen (v. l. n. r.): Helmut Gierke, Dr. Rudolf Pauli, Brigitte Scholle und Wolfgang Franz.

30 Bürgerinnen und Bürger wurden am Dienstag, 15. November 2022, für ihre herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Landrat Christoph Göbel konnte den Geehrten Ehrenurkunden für verdienstvolles Wirken als Feldgeschworene, Kommunale Dankurkunden sowie Kommunale Verdienstmedaillen in Bronze, Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie Verdienstmedaillen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie zahlreiche Kreisräte und Bürgermeister wohnten der Veranstaltung bei, um ihre Wertschätzung für dieses außerordentliche Engagement zum Ausdruck zu bringen.

Es sei einer der schönsten Anlässe im Jahresverlauf, so Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache anlässlich des feierlichen Ehrenabends zur Ordensaushändigung. Wie wichtig und hoch geschätzt das Engagement der Ausgezeichneten sei, zeige auch die große Zahl an Gästen, die den Geehrten ihre Anerkennung und ihren Respekt zollten. "Wir alle möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen Dank zu sagen für Ihren einzigartigen Einsatz, der Sie zu Vorbildern für unsere Gesellschaft macht", wandte sich Göbel an die Hauptpersonen des Abends. "Die Auszeichnung, aber auch dieser Ehrenabend dient dazu, die Bedeutung solchen Engagements hervorzuheben. Jede einzelne dieser Ehrungen zeigt, was uns als Gesellschaft wichtig ist", so Göbel weiter. Dass Ehrenamt im Landkreis München trotz seiner Urbanität groß geschrieben werde, zeige nicht nur die hohe Zahl an Ausgezeichneten, sondern auch die Vielfalt ihrer Ämter, für die sie geehrt würden, so der Landrat.

Verschiedene hochrangige Auszeichnungen

Vier Personen, darunter einer Frau durfte der Landrat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, verliehen durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, überreichen. Gleich acht Bürgerinnen und Bürger erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Weitere zehn Bürgerinnen und Bürger wurden für ihr Engagement um die kommunale Selbstverwaltung geehrt und erhielten Kommunale Dankurkunden oder die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Darüber hinaus wurden zahlreiche Ehrungen an ehrenamtliche Feldgeschworene vergeben. Fünf Männer erhielten eine Auszeichnung für 25 Jahre verdienstvolles Wirken als Feldgeschworene, zwei weitere für 40-jähriges Wirken. Ein Feldgeschworener durfte sich sogar über die Auszeichnung für 50 Jahre in diesem Ehrenamt freuen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Stüberlmusi aus Arget und Otterfing, die mit traditioneller Blasmusik den Abend stimmungsvoll umrahmten.