Jeder zweite hat keinen gültigen Masernschutz

Hohe Resonanz beim Start der Aktion "Landkreis München Impft"

Foto: Bürgermeister beim Impfbuch-Check

Unterzogen sich erfolgreich dem Impfbuch-Check von Dr. Susanne Pechel: Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer und Hohenbrunns Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair.

Foto: Impfbuch-Kontrolle

Höhenkirchen-Siegertsbrunns Bürgermeistern Ursula Mayer ging mit gutem Beispiel voran und ließ ihren Impfpass kontrollieren.

Die Aktion "Landkreis München impft" ist vergangene Woche erfolgreich gestartet: Viele Bürger kamen am 22. Juni ins Rathaus der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, um ihre Impfbücher checken zu lassen. Am 26. Juni standen in der Grundschule Riemerling die Türen für die Bürger der Gemeinden Ottobrunn und Hohenbrunn offen. Das Alter der interessierten Bürger reichte von 16 bis 75 Jahren. Die überraschende Erkenntnis: Fast jeder zweite benötigt eine Masernimpfung.

Bürgermeisterin Ursula Mayer ging bei der Auftaktveranstaltung mit gutem Beispiel voran, besuchte die Impfberatung und ließ Ihren Impfpass kontrollieren. "Ich lasse mich beraten und meinen Impfstatus gerne überprüfen. So kann ich mich optimal vor Krankheiten schützen lassen", so Mayer über die Aktion.

Auf Maserngefahr hinweisen

Auch die Bürgermeister der Gemeinden Ottobrunn und Hohenbrunn, Thomas Loderer und Dr. Stefan Straßmair, besuchten die Aktion in Riemerling und ließen Ihre Impfpässe kontrollieren. Beide begrüßten die Veranstaltung sehr, da es sinnvoll sei, über das Thema "Impfen" aufzuklären und vor allem auf die Gefahr von Masern hinzuweisen.

Bei rund 54 Prozent der Bürger fehlte ein gültiger Masernschutz. Der aktuelle Masernausbruch in Berlin zeigt, dass es sich dabei nicht um eine harmlose Krankheit handelt: Von rund 2.000 Erkrankten musste jeder Vierte im Krankenhaus behandelt werden, zwölf Mal traten Komplikationen auf, ein Kind verstarb an den Folgen der Masern im Februar.

Auch in Bayern kann es jederzeit zu einem solchen Ausbruch kommen, da die Durchimpfungsrate in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern eher schlecht abschneidet. Deutschland liegt auf dem sechsten Platz der meisten gemeldeten Masern-Fälle in Europa.

Aufklärung in den Schulen

Um mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Impf-Thematik zu sprechen, deckte sich eine anwesende Gymnasiallehrerin bei der Impfberatung gleich mit Informationsmaterial für ihre ganze Klasse ein. Es stehen zudem sogenannte "Lehrerkoffer" zur Verfügung, die für Schulklassen aufbereitet sind und über das Thema spannend informieren. Bestellt werden können diese unter: www.lehrerkoffer.de/themen/impfen.html.

Infoveranstaltung im November

Aufgrund der positiven Reaktion der Bürgerinnen und Bürger in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, wird Dr. Susanne Pechel im November erneut in die Gemeinde kommen, um bei der Bürgerversammlung über das Thema "Impfen" zu informieren. Wer sich bereits vorher informieren möchte, kann sich im Rathaus melden. Informationsmaterial liegt dort aus, auch Impfpässe können kostenlos bezogen werden.

Die nächste Impfaktion findet statt in Grasbrunn:

Impfberatung im Bürgerhaus Bürgerhaus Neukeferloh / Kleiner Saal

am Dienstag, den 7. Juli 2015, von 10 bis 17 Uhr