Job-Speeddating – das etwas andere Vorstellungsgespräch

Online-Aktion zur Berufswahl im Landkreis München

Schule aus, Ausbildung absolviert, Studium vorbei – und was jetzt? Für alle, die noch nicht genau wissen, wie es beruflich weitergehen soll, organisiert das Landratsamt in Kooperation mit verschiedenen Kommunen am Montag, 28. März 2022, ein Job-Speeddating, das Arbeitsuchende und passende Unternehmen auf einer Online-Plattform ganz unkompliziert zusammenbringt.

Ob Praktikum, Nebenjob, Ausbildungsplatz oder feste Stelle – nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr in den südwestlichen Landkreisgemeinden richtet sich die diesjährige Veranstaltung an alle Jobsuchenden und Arbeitgebenden aus dem ganzen Landkreis. Mit dabei sein werden Startups, Familien- und Handwerksbetriebe, Forschungseinrichtungen und große Unternehmen ebenso wie die Rathäuser mehrerer Gemeinden und das Landratsamt München.

Die Speeddating-Plattform verfügt über einen Newsfeed, eine Matchingfunktion nach persönlichen Interessen, ein Terminvergabesystem und die Möglichkeit, direkt per Chat oder Videocall miteinander zu kommunizieren. So sollen passende Menschen zusammengebracht, Informationen ausgetauscht und auch Praktika oder Stellen vermittelt werden.

Ab 23. März Profil anlegen

Die Plattform wird bereits am Mittwoch, 23. März, 9 Uhr, freigeschaltet. Interessierte können sich dann ein Profil anlegen und sich mit der Plattform vertraut machen. Neben einem Video-Tutorial stehen auch Beispielprofile als Orientierung zur Verfügung.

Zehn Minuten pro Arbeitgeber

Am Tag des Job-Speeddatings haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 9 Uhr die Möglichkeit, Termine bei den verschiedenen Arbeitgebenden zu buchen. In je zehnminütigen Videocalls können die Arbeitsuchenden in kurzer Zeit zu einer Vielzahl an Unternehmen Kontakte knüpfen. Wer hierzu einen Gebärdensprachdolmetscher benötigt, kann sich an das Landratsamt wenden.

Neben Wirtschaftsbetrieben stehen den Jobsuchenden auch verschiedene Beratungsstellen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wer noch gar nicht weiß, wie es beruflich weitergehen soll, wer sich umorientieren möchte oder Fragen zum Wiedereinstig hat, ist mit einer Teilnahme ebenfalls gut beraten.

Chance für Unternehmen

Unternehmen aus dem Landkreis München haben ebenfalls ab 23. März die Möglichkeit, sich zu registrieren und ein Arbeitgeberprofil anzulegen, um dann beim Speeddating geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Alle Informationen zu der Online-Veranstaltung gibt es unter www.berufswelten.landkreis-muenchen.de.