Jugendamt des Landratsamts München sucht Verstärkung

Einladung zur Jobmesse am Donnerstag, 16. Mai 2024

Mit über 63.000 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im Landkreis München steht das Jugendamt des Landratsamts München, zusammen mit freien Trägern, Eltern und Erziehungsberechtigten in zahlreichen Fragen rund um individuelle Hilfsangebote für junge Menschen zur Seite. Angesichts des stetig wachsenden Bedarfs präsentiert sich das Jugendamt am Career Day, einer Praxismesse der Katholischen Stiftungshochschule München, am Donnerstag, 16. Mai 2024, zwischen 12:00 und 15:30 Uhr am Campus München.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten beim Jugendamt

Das Jugendamt bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten von administrativen Aufgaben bis hin zu pädagogischen Herausforderungen. Auf der Jobmesse sind alle willkommen, deren Leidenschaft im sozialen Bereich liegt und die eine passende berufliche Herausforderung suchen – ganz gleich ob mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium, als Quereinsteiger, Studierende oder Praktikantinnen und Praktikanten. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über freie Studien- und Praktikumsplätze sowie offene Stellen zu informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts stehen zur Verfügung und gewähren einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Vier neue Mitarbeitende gesucht

Derzeit sind vier Stellen im Jugendamt ausgeschrieben – im Bereich der „Allgemeinen Jugend- und Familienhilfe“, „Erziehungsberatungsstelle“ sowie bei „AndErl – Frühe Hilfen“. Je nach Stelle werden vor allem Personen mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit oder Psychologie sowie eine Kinderkrankenpflegerin gesucht. Wer sich für einen Job im Jugendamt interessiert, sollte gut kommunizieren können, keine Scheu davor haben, schwierige Gespräche zu führen und Konflikte zu lösen sowie gerne im Team arbeiten.

Im Gegenzug bietet das Landratsamt interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, gute Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, tarifliche Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Aber auch Betriebsausflüge, Sportangebote, ein subventioniertes Jobticket, die München-Zulage, die Möglichkeit auf eine Kreisbedienstetenwohnung und vieles mehr machen die Arbeit beim Landratsamt München attraktiv.

Studien- und Praktikumsplätze

Wer auf der Suche nach einem Studien- oder Praktikumsplatz ist, kann sich ebenfalls am Stand des Jugendamts am Career Day beraten lassen. Das Landratsamt München bietet die Möglichkeit ein duales Studium der Sozialen Arbeit (B. A.) zu absolvieren. Auch u. a. 22-Wochen-Praktika während des Studiums Soziale Arbeit werden regelmäßig vergeben.

Weitere Informationen zum Jugendamt des Landratsamts München gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/kinder-jugend-und-familie.

Details zur Jobmesse am 16. Mai sind unter www.ksh-muenchen.de/hochschule/zentrale-einrichtungen-dienste/career-service/career-day abrufbar.