Jugendolympiade 2014 ein voller Erfolg

Teilnehmer Gerätturnen (Jungen und Mädchen) nach der Siegerehrung

Foto: Jugendolympiade Polen 2014, Schach

Schachwettbewerb

Bereits zum zweiten Mal nahmen vom 26. Juni bis 2. Juli 2014 junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis München in Polen an den Wettkämpfen teil.

Citius, Altius, Fortius hieß es für 35 junge Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportvereinen und der Mittelschule Unterschleißheim bei der Jugendolympiade im polnischen Partnerlandkreis Wieliczka.

Zum Anfeuern waren neben den Betreuern auch Kreistagsmitglieder und Verbandsvertreter mitgereist.

Die Gastgeber empfingen die Teilnehmer aus dem Landkreis München im neu erbauten und erst seit Januar 2014 eröffneten Campus Wielicki, in dem die jungen Athleten samt Betreuer für die Zeit der Sportwettbewerbe untergebracht waren.

Zur feierlichen Eröffnung der Spiele begrüßten die Landräte Jacek Juskiewiecz (Landkreis Wieliczka), Józef Krzyworzeka (Landkreis Krakau) und Christoph Göbel (Landkreis München) die Sportlerinnen und Sportler und wünschten allen faire Wettkämpfe und viele sportliche Erfolge.

Mannschaftsgold für Leichtathletinnen

In den Sportwettbewerben Fußball, Leichtathletik, Schach, Schwimmen und Gerätturnen maßen sich die insgesamt 230 Sportlerinnen und Sportler aus den Landkreisen Krakau, Wieliczka und München. Die zwischen sieben und 16 Jahre alten Mädchen und Jungen aus dem Landkreis München erzielten gute Ergebnisse in den Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen, wobei die Leichtathletinnen ihre hervorragenden Einzelerfolge noch mit einem Mannschaftsgold krönen konnten.

Inklusion bei den europäischen Jugendspielen angekommen

Unter den jungen Nachwuchssportlern aus dem Landkreis München befanden sich auch zwei körperbehinderte Jugendliche, die sich beim Schachwettbewerb gut geschlagen haben.

Buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt

Neben dem Sportprogramm hatten die Gastgeber für die Landkreisteilnehmer auch ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, u.a. ein Besuch im unter UNESCO-Schutz gestellten Salzbergwerk in Wieliczka, eine Führung durch Krakau zum Wawel, der ehemaligen Residenz der polnischen Könige, sowie ein Ausflug in die Berge mit Floßfahrt auf dem Fluß Dunajec im Pieniny Nationalpark.

Der Landkreis München hatte sich bereits zum zweiten Mal an Sportwettbewerben in einem polnischen Partnerlandkreis beteiligt. Im Jahr 2010 hatte Krakau die Jugendspiele ausgerichtet. Im Jahre 2012 waren die jungen Sportskanonen aus Polen im Landkreis München zu Gast.