Jung, neugierig, innovativ!

Mitarbeiter des Landratsamtes beim Kongress der Kommunalen Gemeinschaftsstelle in Berlin

Gruppe vor dem Brandenburger Tor

v. l. n. r.: Theresa Becker, Antonio Meo, Gabriele Eibel, Matthias Mahler, Jacqueline Schlösser, Florian Huber, Klaus Schumacher, Kathrin Wischnitzki, Martina Neubauer, Jasmin Mach

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes München reisten vom 17. bis 18. August zum Kongress der Kommunalen Gemeinschaftsstelle nach Berlin. "Wir wollten insbesondere unseren jungen und jung gebliebenen Nachwuchskräften die Möglichkeit bieten, im Rahmen des Kongresses "Junges Denken, clever lenken, Innovationen mitgestalten!" die Chance bieten, eigene Netzwerke aufzubauen", so Ursula Reimann, die als Leiterin des Geschäftsbereichs "Zentrale Angelegenheiten" die Fahrt initiiert hatte.

Die Mitarbeitenden zeigten sich begeistert, dass sie von ihren Führungskräften zu Teilnahme vorgeschlagen worden waren und so an dem Innovationskongress teilnehmen konnten. "Ein Riesengewinn für meine Tätigkeit, ich habe einige Kollegen kennengelernt, mit denen ich mich gleich fachlich austauschen konnte", so Theresa Becker, die im Personal- und Organisationsreferat aktuell mit dem Aufbau eines hausweiten Qualitätsmanagements befasst ist. Antonio Meo, der in seinem Fachbereich auch für die Betreuung der Auszubildenden zuständig ist, hat gleich ein neues Projekt angestoßen und hofft, künftig Auszubildende zur Hospitation aus Köln im Landratsamt München begrüßen dürfen und, dass die Auszubildenden aus München im Gegenzug eine große Behörde in Köln kennenlernen können.

Start-Up-Unternehmer gibt Tipps

Die Gruppe hat eine Menge Wissen über Innovationen in verschiedenen Behörden mit nach München gebracht, sich von einem Start-Up-Unternehmer in den Bann ziehen lassen, der Unternehmen und Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Projekten unterstützt, und selbst im Rahmen einer ungewöhnlichen Projektmanagementmethode einen neuen Zugang zur Entwicklung von Lösungen gefunden.

Bei einer Sache sind sich alle einig: Junge, kreative, innovative Kräfte sollen gefördert und Potentiale erkannt werden. "Gemeinsam mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen können wir unser Haus für die Bürgerinnen und Bürger gestalten, attraktiv für neue Fachkräfte bleiben und die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen meistern", so ein weiterer Teilnehmer.

Bereits im Vorfeld der Kurzreise nach Berlin hatten sich die neuen Netzwerker des Landratsamtes München getroffen, und die gemeinsame Reise hat sie noch mehr zusammengeschweißt. Auch in Zukunft wird das fachbereichsübergreifende Netzwerk agieren. Die Gruppe hat schon ein paar Aktivitäten für das eigene Haus im Blick, denn "Wissen muss fließen", war man sich einig. Und auch darin, dass die Teilnahme am nächsten Kongress in Kassel hoffentlich wieder vom Arbeitgeber unterstützt wird.