Kampagne "STADTRADELN" ein voller Erfolg!

Landkreis München erstrampelt sich mit 477.775 km bundesweit auf den 5. Platz

Foto: Stefan Doll vom Team Landratsamt

Stefan Doll vom Team Landratsamt, 680 km Gesamtleistung

Der Landkreis München ist in diesem Jahr zwar das erste Mal beim "STADTRADELN" an den Start gegangen, hat aber aus dem Stand einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben nämlich fleißig in die Pedale getreten und 477.775 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, also eine Strecke, die fast zwölf mal um den Äquator reicht.

Erster Sieger ist das Klima

Profitiert hat damit nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer, sondern auch die Umwelt. Denn es wurden dabei gut 68,8 Tonnen CO2 eingespart. Eine ganze Menge, die dabei hilft, die Gesamtsumme der klimaschädlichen Emissionen etwas zu senken. Etwa ein Fünftel der Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen allein im Verkehr.

Bei den Kommunen Gemeinde Planegg Spitzenreiter

Fahrradaktivste Kommune im Landkreis München war die Gemeinde Planegg, die am letzten Wochenende noch mal so richtig Gas gab und mit 82.841 Kilometern den ersten Platz macht. Auf Platz zwei ist Garching mit stolzen 74.265 Kilometern, Unterschleißheim radelte sich mit 61.232 Kilometer auf Platz drei.

Team Landratsamt schafft 14.218 Kilometer

Unter den 2.981 Radlerinnen und Radlern war auch das Team Landratsamt.
Von den 208 Teams war es mit 77 Aktiven das viertgrößte Team und ist gemeinsam gut 14.218 Kilometer gefahren.

Am Ende waren sich die meisten Teilnehmer einig, dass es eine sehr gute Aktion war, um den Umwelt- und Klimaschutz mit Spaß in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.

Und nächstes Mal sind wir wieder dabei

Landrat Christoph Göbel ist stolz auf die Leistungen der Bürgerinnen und Bürger sowie seines Teams Landratsamt im Sattel. "Wir wollen die Aktion auf jeden Fall auch nächstes Jahr fortsetzen, in der Hoffnung, dass dann noch mehr als die 17 Gemeinden und Städte mitmachen und wir in der bundesweiten Wertung noch weiter nach vorne kommen," so der Landrat.