Kurze Wege durch den Landkreis

Praktisch: Neuer MVV-Plan zeigt Tangentialverbindungen im Münchner Umland

Grafik: Infotafel

Wer vom Landkreis in die Münchner Innenstadt fahren möchte, nimmt am besten die S-Bahn. Aus vielen Teilen des Landkreises erreicht man so schnell und unkompliziert das Stadtzentrum. Wer dagegen von einer Gemeinde in die andere fahren möchte, ist mit der Bahn meist nicht so gut bedient.

Das Schnellbahnnetz im MVV ist sternförmig auf die Münchner Innenstadt ausgerichtet. Ein Wechsel von einem auf einen anderen S-Bahn-Ast ist daher ohne den Umweg über die Stadt München nicht möglich. Doch oft gibt es schon heute gute Alternativen, um von einem Ort in den anderen zu kommen, ohne sich ins eigene Auto setzen zu müssen.

Landkreis forciert Ausbau von Tangentialverbindungen

Der Landkreis München und auch andere MVV-Landkreise haben in den letzten Jahren ihr Angebot im MVV-Regionalbusverkehr enorm ausgeweitet. Der im Jahr 2013 beschlossene Nachverkehrsplan für den Landkreis München sieht dabei insbesondere eine Stärkung der tangentialen Busverbindungen vor, also jener Linien, die sich von S-Bahn-Ast zu S-Bahn-Ast hangeln und viele Landkreiskommunen untereinander verbinden. "Wenn wir die Region vom Individualverkehr entlasten wollen, dann sehe ich in der Stärkung tangentialer Verbindungen im ÖPNV ein ganz wesentliches Element", so Landrat Christoph Göbel. Einige dieser Linien verbinden auch Kommunen mehrerer Landkreise miteinander. Diese werden dann auch anteilig von den beteiligten Landkreisen finanziert. Ein neuer Plan des MVV zeigt neben den S- und U-Bahnen nun auch die wichtigsten Tangentialverbindungen im Außenbereich des MVV.

Insgesamt zeigt der Plan mehr als 50 ergänzende Busverbindungen zwischen S-Bahnhöfen bzw. zwischen S- und U-Bahnhöfen. Ihr Angebotsstandard ergibt sich aus den Beschriftungen der Buslinien: Grün steht für 20-Minutentakt und häufiger, blau für mindestens alle 40 oder 60 Minuten und rot für ein unregelmäßiges Angebot.

Der neue Plan steht ab sofort auf der MVV-Homepage www.mvv-muenchen.de unter Netz und Bahnhöfe /Netzpläne zum Download zur Verfügung.

Tangentialverbindungen im Landkreis München

Linie 241

• Linienweg: Haar S (Umstieg von / zur S4, S6) - Ottobrunn S (Umstieg von / zur S7) - Taufkirchen S (Umstieg von / zur S3) - Taufkirchen, Friedhof
  • Mo-Fr zw. ca. 06 - 21 Uhr im Abschnitt Haar - Taufkirchen im 20-Minuten-Takt, danach bis ca. 0 Uhr seltener