Landkreis aktualisiert Kulturverzeichnis

Vereine und Kulturschaffende werden um Mithilfe gebeten

Das Kulturverzeichnis des Landkreises München bietet einen Überblick über die kulturelle Vielfalt vor Ort. Während der Pandemiejahre gab es viele Änderungen, Gruppen haben sich neu gegründet, aufgelöst oder Ansprechpartner haben gewechselt. Um das Verzeichnis wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, werden kulturelle Vereinigungen, Organisationen sowie Künstler und Musiker um Mitwirkung gebeten.

Der Landkreis München zeichnet sich durch ein vielfältiges Kulturleben aus. In seinen Kommunen bereichern zahlreiche Kulturschaffende sowie Kultur- und Heimatvereine mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten das gesellschaftliche Leben. Egal ob Musik, Tanz, Theater, bildende Kunst oder Brauchtumsvereine, sämtliche Facetten der Kultur sind im Landkreis München zuhause. Wer auf der Suche nach Vereinen oder Kulturschaffenden in der näheren Umgebung ist, kann im Kulturverzeichnis unter www.landkreis-muenchen.de/kulturverzeichnis passende Angebote finden.

Aktualisierung der Daten für das Verzeichnis

Zur Aktualisierung der Daten bittet das Landratsamt München alle kulturschaffenden Organisationen, Künstler, Musiker und Musikgruppen um Mithilfe: Wer aktuell nicht im Kulturverzeichnis unter www.landkreis-muenchen.de/kulturverzeichnis hinterlegt ist, kann sich gerne per E-Mail an den Kulturreferenten Rainer Klier (Fachbereich Sport, Kultur und Partnerschaften, Tel.: 089/6221-2286, E-Mail: rainer.klier [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail") wenden. Auch notwendig gewordene Änderungen können hier gemeldet werden.

Bei Interesse an einer Veröffentlichung der eigenen Organisation bzw. Person sollen folgende Daten angegeben werden: Name des Vereins / der Gruppe / des Künstlers/Musikers etc., Zweck/Grund/Genre, Website, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer sowie Ansprechperson.

Datenbank soll Kulturbereich stärken

Die pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre haben in der Kulturlandschaft ihre Spuren hinterlassen. Der Kulturreferent des Landkreises München, Rainer Klier, möchte mit dem Verzeichnis ganz besonders den gebeutelten Kulturbereich unterstützen. Das Verzeichnis dokumentiert die Bräuche und die Arbeit der Kulturschaffenden im Landkreis München. Zudem dient die Datenbank dem Auf- und Ausbau eines Netzwerks unter Kulturschaffenden, um Synergieeffekte und Kooperationen bei zukünftigen Projekten und Veranstaltungen noch besser und gezielter nutzen zu können.

Interessierten Personen im und um den Landkreis sowie insbesondere Neubürgern bietet das Verzeichnis Informationen über die Vielfalt der aktuell vorhandenen Kulturschaffenden, ihre Arbeit und ihre Spiel- und Schaustätten.