Landkreis München ist Top-Pflaster für die Wirtschaft

IHK-Standortumfrage: Landkreis unter den beliebtesten Wirtschaftsstandorten in Oberbayern

+++ Eine Pressemitteilung der IHK für München und Oberbayern +++

Die Betriebe im Landkreis München sind mit ihrem Standort erneut sehr zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern erzielte der Wirtschaftsraum die Gesamtnote 1,9. Oberbayernweit belegt der Landkreis mit diesem Ergebnis gemeinsam mit den Landkreisen Pfaffenhofen, Landsberg und Dachau den dritten Platz. Die Landeshauptstadt erreichte mit der Note 1,7 den ersten Rang. Platz 2 teilen sich die Städte Rosenheim und Ingolstadt mit der Note 1,8. Neun von zehn Unternehmen (89 Prozent) bewerten ihren Standort mit „sehr gut“ oder „gut“. Ebenso viele würden sich nochmals für den Landkreis als Standort entscheiden. Damit gehört er zu den oberbayerischen Spitzenreitern. Ein Viertel der Unternehmen sagt aber auch, dass Standortmängel ihr Wachstum bremsen

„Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen mehr Fachkräfte, eine unternehmerfreundlichere Verwaltung mit weniger Bürokratie und der Abbau von Personalkosten“, sagt Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München (Landkreis). Als Stärken nennt die Wirtschaft das regionale Straßennetz, die stabile Energieversorgung sowie loyale und motivierte Mitarbeiter. Überdurchschnittlich gut bewerteten die Betriebe im oberbayerischen Vergleich die Breitbandversorgung. Unzufrieden sind die Unternehmen mit der Anbindung an den Schienengüterverkehr, dem Angebot von Wohnraum und den Gewerbeflächengrundstückspreisen.

„Unser Landkreis bietet der Wirtschaft weitestgehend sehr gute Bedingungen“, kommentiert Leicher. „Gut ein Viertel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterun-gen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein positives Signal an den Standort“, so der IHK-Vorsitzende. „Allerdings zieht der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen weiter an – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungs-bedarf nehmen dadurch zu.“

An der IHK-Standortumfrage zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen 176 Unternehmen aus dem Landkreis, in ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil. Unter www.ihk-muenchen.de/standortumfrage sind alle Ergebnisse verfügbar.