Landkreis München neuer Inhaber der U6 nach Garching

Landkreis übernimmt U-Bahninfrastruktur zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum

Foto: Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann und Landrat Christoph Göbel unterzeichnen im Landratsamt den Kaufvertrag.

Der Landkreis München ist neuer Inhaber der U-Bahn-Linie 6 zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum und übernimmt zum 15. Oktober 2023 die Infrastruktur von der Stadt Garching. Einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichneten am 5. Oktober 2023 Landrat Christoph Göbel und Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann.

Am Betrieb der U-Bahn-Linie 6 und somit auch für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich dadurch nichts. Die Linie wird auch künftig in bewährter Weise durch die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG betrieben, die sie vom Landkreis München pachtet. Hierzu hatten Landkreis und Landeshauptstadt München bereits im vergangenen Jahr eine Zweckvereinbarung geschlossen.

Für den Kauf der U-Bahn-Infrastruktur der Linie U6 nimmt der Landkreis München mehr als 30 Mio. Euro in die Hand. Die Kosten für den Betrieb der U-Bahn-Linie 6 werden weiterhin vom Landkreis München sowie für den Abschnitt zwischen Garching-Hochbrück und Garching-Forschungszentrum (Streckenabschnitt II) auch vom Freistaat Bayern getragen. Darüber hinaus übernimmt der Landkreis München künftig auch die Verantwortung für die Infrastruktur der U6. Der Freistaat Bayern unterstützt hier ebenfalls finanziell für den Streckenabschnitt II.

"Die erste und bislang einzige U-Bahn-Linie, die aus der Landeshauptstadt heraus in den Landkreis München führt, ist inzwischen zu einer unverzichtbaren Säule des öffentlichen Nahverkehrs geworden – nicht zuletzt, da durch sie der renommierte Hochschul- und Forschungsstandort Garching an das Münchner Verkehrsnetz angebunden ist, der Studenten und Forschenden aus aller Welt eine wissenschaftliche Heimat ist. Mehr und mehr hat sich jedoch in der Vergangenheit herauskristallisiert, dass ein Infrastrukturprojekt dieser Größenordnung die Ressourcen und Möglichkeiten einer einzelnen Kommune übersteigt. Gleichzeitig ist der Weiterbetrieb der U-Bahn-Linie 6 angesichts deren Bedeutung für den ÖPNV in der Region alternativlos. Gemeinsam haben wir im Kreistag daher beschlossen, die Linie U6 von der Stadt Garching zu übernehmen – wohl wissend, dass dies eine beträchtliche Kostenbelastung für den Landkreis und mithin die gesamte kommunale Familie bedeutet, die den Betrieb der U-Bahn künftig über die Kreisumlage mitfinanziert", so Landrat Christoph Göbel anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags.

Die Stadt Garching übernimmt weiterhin die Verkehrssicherungspflichten wie Grünschnittmaßnahmen oder Schneebeseitigung entlang der Bahnlinie auf Landkreisgebiet. Die Kosten hierfür trägt künftig jedoch ebenfalls der Landkreis München.