Landkreis sichert Standort am Mariahilfplatz

Kauf des so genannten Neudeckflügels ist unter Dach und Fach

Über viele Jahre hinweg hat der Landkreis mit dem Freistaat verhandelt - jetzt ist man sich einig geworden. Am vergangenen Montag, 20. Juni, haben Vertreter des Landkreises und des Freistaates Bayern den Kaufvertrag über den so genannten Neudeckflügel des Landratsamtes besiegelt.

Es ist im Augenblick noch der am wenigsten ansehnlichste - da lange nicht renovierte - Bauteil des nun erweiterten Landratsamtsareals am Mariahilfplatz. Lange waren wichtige Teile der Landkreisverwaltung nur zur Miete in dem Richtung Auer Mühlbach weisenden Gebäudeteil untergebracht. Jetzt konnte der Landkreis den Gebäudekomplex Am Neudeck 6 käuflich erwerben sowie das bestehende Erbbaurecht an den weiteren mit Landratsamtsgebäuden bebauten Grundstücksflächen ablösen. "Der gesamte Standort steht nun endlich im Eigentum des Landkreises", kommentierte Landrat Christoph Göbel die Vertragsunterzeichnung. "Zwar werden wir nie alle Teile der mittlerweile auf über 1000 Köpfe angewachsenen Landkreisverwaltung am Mariahilfplatz unterbringen können, ein Großteil wird jedoch dauerhaft in dem verkehrsgünstig gelegenen Gebäudekomplex bleiben."

Der in den Jahren 1902 bis 1904 errichtete Gebäudeteil gehörte ursprünglich zum Münchner Amtsgericht. Zunächst als einhüftige Anlage mit Büros im Norden erbaut, wurde er in den Jahren 1978/79 um Büroräume an der Südseite erweitert.

Langfristig ist geplant, den unter Denkmalschutz stehenden Neudeckflügel, in dem sich derzeit Gesundheits- und Veterinäramt sowie Teile des Jugend- und des Ausländeramtes befinden, zu sanieren. Die denkmalgerechte Renovierung wird dazu beitragen, dass die alte Bausubstanz auch noch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt.