Landkreis-Unternehmen engagieren sich in der Flüchtlingsintegration

Urkundenverleihung in Nürnberg / IHK-Fortbildungen für Mitarbeiter

Foto: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Bozidar Petrak.

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Bozidar Petrak. Foto: IHK Nürnberg, Vanessa Mund

Foto: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Holger Hartung

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Holger Hartung. Foto: IHK Nürnberg, Vanessa Mund

Der Integrationspakt zwischen Politik und Bayerischer Wirtschaft zeigt Wirkung. Allein seit Juni dieses Jahres haben bisher 91 Personalverantwortliche und Ausbilder oberbayerischer Unternehmen am Seminar "Betriebliche Integration von Flüchtlingen" teilgenommen - darunter auch von Betrieben aus dem Landkreis München.

In der IHK-Akademie konnten die Teilnehmer interkulturelle Kompetenzen erweitern, ihre Kommunikation trainieren sowie Strategien zur Überbrückung von Kulturunterschieden erlernen.Gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat IHK-Präsident Eberhard Sasse in Nürnberg die Teilnahmeurkunden überreicht. Sasse bedankte sich für den Einsatz der Teilnehmer: "Als Mitarbeiter mit Personalverantwortung tragen Sie in besonderem Maße zum Gelingen des Integrationspaktes und zur Eingliederung der Geflüchteten bei. Sie sind ein eindrucksvolles Beispiel für das gelebte Leitmotiv der bayerischen IHKs: Gemeinsam unternehmen wir Verantwortung".

Aus dem Landkreis München haben Holger Hartung (azh, Aschheim-Dornach) und Bozidar Petrak (Schreiner Group, Oberschleißheim) an der Urkundenverleihung teilgenommen.

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ist vom Nutzen der Fortbildung überzeugt: "Betriebe wie Ihre geben Flüchtlingen die Chance, im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Das Projekt "Betriebliche Integration von Flüchtlingen" ist ein wichtiger Eckpfeiler der Initiative "Integration durch Ausbildung und Arbeit", die wir letztes Jahr gestartet haben. Mit Praxistipps für Unternehmen nimmt dieses bayerische Projekt deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein."