Landrat heißt neue Polizeikräfte willkommen

Viele Berührungspunkte zwischen Polizei und Landratsamt

Landrat Christoph Göbel und Polizeipräsident Thomas Hampel gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Landratsamt München. Foto: Jürgen Sauer

Rund 50 Polizistinnen und Polizisten, die erst seit kurzem in Präsidien des Landkreises München eingesetzt sind, waren am gestrigen Montagmittag in Begleitung von Polizeipräsident Thomas Hampel und ihren Dienststellenleitern zu Gast im Landratsamt. Die Berührungspunkte der beiden Behörden sind ungemein vielfältig, ein persönliches Kennenlernen und der fachliche Austausch auf Arbeitsebene machen die Zusammenarbeit, gerade auch in Krisensituationen, oft erheblich leichter.

In diesem Sinne begrüßte Landrat Christoph Göbel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und bedankte sich im Namen des Landkreises für die herausragende Arbeit des Polizeipräsidiums München und der Angehörigen Dienststellen: „Wir erleben besondere Zeiten, in denen wir das außergewöhnliche Engagement jeder und jedes Einzelnen von Ihnen umso mehr zu schätzen wissen. Im Namen des gesamten Landkreises möchte ich Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen für Ihren unermüdlichen und täglichen Einsatz für die Sicherheit in unserem Landkreis ausdrücklich danken.“

Polizeipräsident Thomas Hampel freute sich über die entgegengebrachte Wertschätzung und betonte die große Unterstützung durch das Landratsamt München, wo man auf die zuverlässige Arbeit der dortigen Mitarbeiter bauen könne. Das Landratsamt München und die Polizei arbeiten im Tagesgeschäft aufgrund der vielen Berührungspunkte oft Hand in Hand – etwa bei Fragen in Angelegenheiten des Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrechts, bei den Themen Mobilität bzw. Verkehr sowie der Straßen- und Verkehrssicherheit.