Landratsamt München erneut für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

Zertifikat "audit berufundfamilie" wurde um drei Jahre verlängert

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege oder ein zielgerichtetes Betriebliches Gesundheitsmanagement: Das Landratsamt München versteht sich durch seine Personalpolitik als attraktiver, flexibler und familienorientierter Arbeitgeber und möchte diese Position auch nach außen hin sichtbar machen.

Bereits seit 2008 ist das Landratsamt München mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet. Die Vereinbarkeit von familiärer Verantwortung im Wettstreit mit den Anforderungen des Berufs steigt stetig; deshalb war eine Fortschreibung der Zielvereinbarung und die damit verbundene Re-Zertifizierung unser Auftrag. So wurde dem Landratsamt München die erfolgreiche Durchführung des audits berufundfamilie am 15. März 2015 für weitere drei Jahre bestätigt.

Das Landratsamt München hat sich für die nächsten drei Jahre verpflichtet, weiter an der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen zu arbeiten.

Dieser Themen wollen wir uns dabei ganz besonders annehmen:

• Lebensphasenorientierte Anpassung der Arbeitszeiten
  • Umsetzung eines Gesundheitsmanagements
  • Ausbau der Möglichkeit, flexibel an verschiedenen Orten arbeiten zu können
  • Optimierung der Informations- und Kommunikationsprozesse im Themenfeld familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik
  • Verankerung des Instruments audit berufundfamilie im Strategieprozess
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Führungsinstrument
  • Unterstützung von Führungskräften in ihrer Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aufgreifen des Themas Vereinbarkeit in Konzepte der Personalbetreuung und -entwicklung
  • Prüfung von Zuschüssen zur Unterstützung der Vereinbarkeit
  • Erhalt und bei Bedarf Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen