Landratsamt München unterstützt Appell der Wirtschaft zur Vielfalt

Vielfalt in der Ausbildung: Ein Plus für alle. Von Anfang an.

Foto: Buntes Aktionslogo in Kreuzform

Die "Charta der Vielfalt" ist ein grundlegendes Bekenntnis zu Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt.

Personal nach ihren Fähigkeiten und Talenten einzustellen - nicht nach Stereotypen und Vorurteilen: Diesen Appell zu Ausbildung und Vielfalt haben im November 2014 19 große Unternehmen gemeinsam mit der Staatsministerin für Integration sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, verkündet.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt und als wichtiger Standort vieler Wirtschaftsunternehmen im Landkreisgebiet unterstützt das Landratsamt München die Kampagne zur personellen Vielfalt in der Arbeitswelt.

Im Landkreis München leben Menschen aus über 150 Nationen. Die daraus folgende Vielfalt von Lebensstilen prägt unseren Alltag mehr denn je. Deshalb wird es für den Erfolg des Landkreises München immer wichtiger, mit Vielfalt und Verschiedenartigkeit kreativ und konstruktiv umzugehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Akzeptanz und Wertschätzung der Vielfalt und Verschiedenartigkeit sind für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises München - auch angesichts etlicher international agierender Unternehmen im Landkreisgebiet - unverzichtbar.

2011 unterzeichnete das Landratsamt München die "Charta der Vielfalt" als grundlegendes Bekenntnis zu Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt.

Charta der Vielfalt

Die "Charta der Vielfalt" wurde am 13. Dezember 2006 auf Initiative der BP Europe SE, Daimler AG, der Deutschen Bank Ag und der Deutschen Telekom AG im Bundeskanzleramt ins Leben gerufen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin der Initiative. Durch die Unterzeichnung verpflichten sich Unternehmen und Institutionen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Ihren Führungskräften kommt dabei eine besondere Verpflichtung zu.

Die Charta ist mittlerweile eines der größten Unternehmensnetzwerke Deutschlands. Bundesweit sind ihr bereits fast 2.000 Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Körperschaften des öffentlichen Rechts beigetreten. Das Landratsamt München ist in Bayern das erste und bisher das einzige Landratsamt, das die Charta unterzeichnet hat.

Vielfalt und Ausbildung wird auch ein Leitthema des 3. Deutschen Diversity-Tages sein. Diesen bundesweiten Aktionstag für Diversity Management veranstaltet der Charta der Vielfalt e. V. am 9. Juni 2015.