Los ging´s - Aktion "STADTRADELN" wieder ein voller Erfolg!

Der Landkreis München ist in diesem Jahr das zweite Mal an den Start gegangen und hat das schon sehr beachtliche Vorjahresergebnis von 477.775 Kilometern grandios übertroffen

4.044 Bürgerinnen und Bürger aus 22 Kommunen des Landkreises haben das Motto von Herrn Landrat Göbel "Los geht´s" ernst genommen und sind vom 20. Juni bis 10. Juli fleißig in die Pedale getreten. 793.402 Kilometer wurden so mit dem Fahrrad zurückgelegt, also eine Strecke, die fast zwanzigmal um den Äquator reicht. Das beschert dem Landkreis München den derzeit bundesweit 5. Platz bei 330 teilnehmenden Kommunen.

Erster Sieger ist das Klima

Profitiert hat damit nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer, sondern auch die Umwelt. Denn es wurden dabei gut 114 Tonnen CO2 eingespart. Eine ganze Menge, die dabei hilft, die Gesamtsumme der klimaschädlichen Emissionen etwas zu senken und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen. Denn Ziel des Stadtradelns ist es, das Fahrrad als klimafreundliche Alternative zum Auto in den Blickpunkt zu rücken.

Bei den Kommunen Gemeinde Haar Spitzenreiter

Fahrradaktivste Kommune im Landkreis München war Haar, die so kräftig in die Pedale getreten hat, dass sie mit 118.274 Kilometern den ersten Platz macht. Auf Platz zwei ist Planegg mit stolzen 110.749 Kilometern, Garching radelte sich mit 105.078 Kilometer auf Platz drei.

Team Landratsamt schafft 14.218 Kilometer

Unter den 4.044 Radlerinnen und Radlern, die sich in 238 aktiven Teams organisiert hatten war auch das Team Landratsamt. Die 28 Aktiven sind gemeinsam gut 6.800 Kilometer gefahren.

Und nächstes Mal sind wir wieder dabei

Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis München dabei sein, wenn es wieder heißt, beim "STADTRADELN" in die Pedale zu treten und gemeinsam Klimaschutz zu "erfahren".