Mehr als 100.000 Impfungen im Landkreis München

Jede zehnte Impfung wurde in einer Hausarztpraxis verabreicht.

101.123 Impfungen – das ist die genaue Zahl der Corona-Impfungen im Landkreis München am 23. April 2021, 9:00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sind 77.500 Landkreisbürgerinnen und -bürger geimpft, 23.623 von Ihnen bereits zum zweiten Mal. Gut 22 Prozent der Gesamtbevölkerung im Landkreis München haben damit mindestens die erste Dosis erhalten und liegen damit punktgenau im Bundesdurchschnitt (22,2 Prozent).

Landrat Christoph Göbel zeigt sich ob des Impffortschritts zufrieden: „Im Rahmen unserer durch Impfstofflieferungen eingeschränkten Möglichkeiten, sind wir auf einem guten Weg. Mein aufrichtiger Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Impfzentren und den mobilen Impfteams, die unermüdlich, auch am Wochenende im Einsatz sind. Gleichzeitig zeigen unsere Hausärzte, dass wir uns auf sie verlassen können. In der kurzen Zeit seit Ostern haben sie noch mal richtig Schwung in die Impfkampagne gebracht.“ Mehr als jede zehnte Impfung wurde bereits in einer Hausarztpraxis verabreicht (11.599).

Drei Impfstoffe kommen zum Einsatz

Den Großteil der über 100.000 Impfungen, nämlich fast zwei Drittel (65.107 Dosen = 64 Prozent), macht das BioNTech/Pfizer-Vakzin aus, gefolgt von AstraZeneca (28.898 = 29 Prozent). Am seltensten landet Moderna in den Oberarmen der Landkreisbürger (7.118 = 7 Prozent).

Disziplin für die dritte Welle erforderlich

Stolz ist der Landrat aber vor allem auf die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis: „Ein überragender Teil der Bevölkerung hält sich sehr diszipliniert und geduldig an die Corona-Maßnahmen. Auch die Impfbereitschaft ist trotz zeitweiser bundesweiter Impfstopps und Lieferengpässe ungebrochen.“ Göbel bittet daher noch um etwas Geduld: „Solange noch nicht ausreichend Bürgerinnen und Bürger geimpft sind, ist das konsequente Einhalten der AHA+L-Regeln und der weiteren geltenden Maßnahmen unabdingbar, um die dritte Welle zu brechen, um dann mit fortschreitenden Impfungen die Infektionszahlen dauerhaft niedrig zu halten.“

Für Nachschub ist in jedem Fall gesorgt: Für die kommenden zwei Wochen sind knapp 17.000 weitere Impfdosen für die Impfzentren des Landkreises München angekündigt. Dazu kommen noch die Impfdosen, die in den zahlreichen Hausarztpraxen verimpft werden.

Den tagesaktuellen Impfortschritt im Landkreis München finden Sie hier.