Mehr als die Summe der Einzelteile

Beim Bündelungsworkshop in Grünwald am 24. September 2016 finden die Puzzleteile der 29++ Klima. Energie. Initiative. zusammen

Zehn Fachworkshops für Experten und Interessierte, eine exklusive Kinopreview, zwei Arbeitsgruppen für ansässige Unternehmen, acht Abendveranstaltungen mit über 2.000 Zuschauern im Rahmen der eigens entwickelten Projektionskampagne und 40 engagierte Kinder und Jugendliche, die sich beim 5. Klimacamp anlässlich der Bayerischen Klimawoche vier Tage lang intensiv mit den Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben: Viel war im Landkreis München geboten, seit im Januar 2016 der Startschuss für die 29++ Klima. Energie. Initiative. gefallen ist. Am 24. September werden in einem großen Bündelungsworkshop im Bürgerhaus in Grünwald nun alle Ergebnisse der Einzelgruppen vorgestellt und in ein grobes Maßnahmenpaket überführt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung, die von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr dauert, herzlich eingeladen.

Über 300 Maßnahmenideen und 57 Vorschläge zur weiteren Verfolgung

Mehr als 1.000 Arbeitsstunden haben die Teilnehmer gemeinsam in die Entwicklung der unterschiedlichsten Ansätze und Ideen aus den Bereichen Mobilität, Energiebereitstellung, Energie und Klimaschutz im Alltag, Wirtschaft sowie Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Landkreis investiert. Und auch im Landratsamt selbst kamen Mitarbeiter und Führungskräfte in zwei mehrstündigen Workshops zusammen, um gemeinsam Vorschläge zur Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen unter Energie- und Klimaschutzgesichtspunkten zu erarbeiten und so aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Dabei wurde deutlich: An Ideen mangelt es im Landkreis nicht. Ob Bürgerschaft, Fachexperten, Politiker, Gemeindeverwaltungen oder lokale Unternehmen – das Bewusstsein, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um den Landkreis in eine klimafreundliche Zukunft zu führen, ist an vielen Stellen vorhanden. Vieles davon klingt in der Theorie wunderbar, doch praktisch müssen auf dem Weg zur Umsetzung zahlreiche Hürden genommen und Klippen umschifft werden. So auch beim Thema Mobilität. Hier waren sich die meisten Teilnehmer einig: Um den Klimaschutz im Landkreis voranzutreiben, müssen vor allem ausreichend funktionierende Alternativen für den motorisierten Individualverkehr gefunden werden. Die Bandbreite an Ideen war hier besonders groß. Die Palette reichte von Carsharing über den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs bis hin zur visionären Idee einer Seilbahn über den Landkreis. Und einiges befindet sich sogar schon in Planung oder Umsetzung, wie etwa die Einrichtung von Radschnellverbindungen oder der Ausbau des intermodalen Verkehrs im Landkreis.

Insgesamt wurden so im vergangenen halben Jahr mehr als 300 Maßnahmenideen entwickelt, die in den Workshops intensiv besprochen und bewertet wurden. Daraus haben die Teilnehmer am Ende 57 Maßnahmen ausgewählt, die bevorzugt weiterverfolgt werden sollen.

Bündelungsworkshop als Zwischenbericht – Bürger können weiterhin Ideen und Wünsche einbringen

Die von den Teilnehmern priorisierten Maßnahmen werden nun am 24. September interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Auch Personen, die sich bisher nicht am Prozess beteiligt haben, sind herzlich eingeladen, am Bündelungsworkshop teilzunehmen, die vorgestellten Ideen zu bewerten, mitzudiskutieren und eigene Ideen und Wünsche einzubringen.

Abwechslungsreiches Programm – Podiumsdiskussion mit Landrat und Fachexperten

Mit Bierzeltatmosphäre und Wiesnhits kann der Workshopsamstag zwar nicht aufwarten, jedoch haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter anderem ist eine Podiumsdiskussion geplant. Teilnehmer werden neben Landrat Christoph Göbel auch Alexander Freitag, Geschäftsführer des MVV, sowie der Geschäftsführer der trurnit GmbH aus Ottobrunn, Axel Bonath, sein. Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Landkreis wird darüber hinaus Wünsche und Forderungen ihrer Altersgruppe an Politik und Wirtschaft präsentieren. Und auch für das leibliche Wohl ist mit vegetarischen Schmankerln bestens gesorgt.

Interessierte Bürger können sich unter 29plusplus [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" zur Teilnahme anmelden. Für Rückfragen zum Bündelungsworkshop stehen Anne Kösler (Tel. 089/6221-2702) sowie Klimaschutzmanagerin Ilka Schmidtmann (Tel. 089/6221-1592) gerne zur Verfügung.