Mit Elektromobilität durch den Landkreis

Volle Ladung in Neuried: E-Ladesäule geht in Betrieb

Foto: E-Ladesäule für MVV-Busse in Neuried

Dank der neuen E-Ladesäule in Neuried kann ab Januar 2024 auf der MVV-Regionalbuslinie 261 ein Probebetrieb mit Elektrobussen erfolgen.

Egal ob mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem Bus: Der Elektroantrieb gewinnt stetig an Bedeutung – und das aus guten Gründen. Im Vergleich zu konventionellen Antriebsmöglichkeiten ist der Elektromotor nicht nur eine Alternative, sondern eine Entscheidung zugunsten unserer Umwelt. Daher freut es den Landkreis München umso mehr, eine weitere MVV-Regionalbuslinie auf einen emissionsfreien Antrieb umzustellen. Die Linie 261 Neuried/ Hainbuchenring – Fürstenried West [U] wird ab Januar 2024 einen Probebetrieb aufnehmen und planmäßig ab April 2024 in den Regelbetrieb übergehen, dank der erfolgreichen Inbetriebnahme einer Ladesäule für MVV-Busse in Neuried.

Inbetriebnahme der zweiten Ladesäule für MVV-Busse in Neuried

Bereits seit Ende 2019 rollen die ersten Elektrobusse durch den Landkreis München. Genauer gesagt war es die MVV-Regionalbuslinie 232 aus Unterföhring, die den Anfang für die Elektrifizierung des MVV-Regionalbusverkehrs machte. Nun setzt der Landkreis München einen weiteren Schritt in Richtung einer emissionsfreien Gestaltung des MVV-Regionalbusverkehrs. Diesem Vorhaben liegt die Klima- und Energieinitiative 29++ zugrunde. Um schnellere Ergebnisse zu erzielen und die Kommunen finanziell zu entlasten, haben die Mitglieder des Kreistags bereits 2021 beschlossen, dass der Landkreis München künftig auch die Kosten für notwendige Ladeinfrastrukturen in den Kommunen übernimmt, falls diese zusätzlich zu jenen auf den Betriebshöfen der Verkehrsunternehmen benötigt werden.

In der Gemeinde Neuried wurde daher nun nach einiger Vorbereitungszeit eine entsprechende Ladesäule errichtet, welche es künftig den Elektrobussen der MVV-Regionalbuslinie 261 ermöglichen wird, an der Endhaltestelle am Hainbuchenring für kurze Zeit zwischenzuladen, wenn das Fahrpersonal seine gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit abhält. Dies ist notwendig, da die aktuell verfügbaren Batteriekapazitäten für die Busse der Linie 261 noch nicht gänzlich ausreichen, wenn ausschließlich nachts beim Verkehrsunternehmen geladen wird. Ziel ist es, dass nach einer erfolgreichen Testphase die Batteriebusse ab April 2024 im Regelbetrieb auf der genannten Strecke eingesetzt werden. Zusätzlich wird an der Haltestelle ein kurzer Zaun zwischen Ladesäule und barrierefreiem Haltestellenbord errichtet, um das Queren von Fahrgästen vor dem Bus zu verhindern und die Stolpergefahr über das Ladekabel zu minimieren.

Ausblick in die Zukunft

"Es ist mir ein Anliegen, den ÖPNV für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger nachhaltiger, leiser und sauberer zu gestalten. In diesem Sinne ist die erfolgreiche Inbetriebnahme der Ladesäule in Neuried für den Landkreis und die Umwelt ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Ich freue mich darauf, wenn die MVV-Linie 261 ab April in den elektrischen Regelbetrieb übergehen wird. Allerdings wird es am Ende nicht ausreichen, lediglich Verbrenner durch Batteriefahrzeuge zu ersetzen. Daher setzen wir im MVV-Regionalbusverkehr auch auf Wasserstoffantriebe um unsere Klimaziele, die wir uns mit unserer Klima- und Energieinitiative 29++ gesetzt haben, zu erreichen", so Landrat Christoph Göbel.