Mit Schaufel und Wissen: Einladung zum Ackerbesuch der Grundschule Unterbiberg

GemüseAckerdemie an Schulen bringt Nachhaltigkeit direkt ins Klassenzimmer

Wie funktioniert Landwirtschaft? Was bedeutet nachhaltiger Konsum? Und warum ist gesunde Ernährung so wichtig? Damit Kinder im Landkreis München genau das nicht nur lernen, sondern selbst erleben können, unterstützt das Landratsamt München seit 2020 das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Gemeinsam mit Acker e. V. werden Schulhöfe zu Lernorten unter freiem Himmel: Die Schülerinnen und Schüler legen Beete an, pflegen ihren Acker und ernten eigenes Gemüse. Wer sich selbst ein Bild von einem Acker machen möchte, ist eingeladen zum Ackerbesuch an der Grundschule Unterbiberg am Mittwoch, 23. Juli.

Auch in diesem Jahr wird wieder fleißig gepflanzt, gegossen und geerntet und zwar an diesen Schulen im Landkreis:

  • Gymnasium Oberhaching
  • Thea Diem Schule in Unterhaching
  • Gymnasium Unterföhring
  • Grundschule Unterbiberg
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Eigenes Gemüse auf schuleigenem Acker pflanzen

Die GemüseAckerdemie kombiniert Praxis auf dem Acker mit digitalen Lernangeboten. Lehrplankonforme Materialien, Experimente und Aufgaben fördern sowohl Wissen als auch Verantwortung. Unterstützt werden die Lehrkräfte durch Weiterbildungen, Beratung durch ehrenamtlich Engagierte mit landwirtschaftlichem Know-how.

Ackerbesuch in der Grundschule Unterbiberg

Der Ackerbesuch findet am Mittwoch, 23. Juli 2025 um 11:30 Uhr an der Grundschule Unterbiberg (Am Hachinger Bach 7, 85579 Neubiberg) statt. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 89 402 879 30.