Nach STIKO-Empfehlung: Landkreis bietet 2. Auffrischungsimpfung an

12 Sonder-Impftermine in der kommenden Woche – zweite Auffrischungsimpfungen jederzeit auch in Impfzentren möglich

In der kommenden Woche gibt es wieder zahlreiche Impfangebote im Landkreis München. Egal ob Erstimpfung oder Booster oder seit der jüngsten STIKO-Empfehlung auch zweite Auffrischungen: Impfungen sind jederzeit auch spontan möglich. Auch in den Impfzentren stehen weiterhin freie Termine zur Verfügung. Die dortigen Ärztinnen und Ärzte stehen für unverbindliche fachliche Impfberatung und Aufklärung bereit.

STIKO empfiehlt 2. Auffrischungsimpfung für vulnerable Personengruppen

Bereits seit Anfang Februar war in den Impfzentren im Landkreis München für bestimmte Personengruppen eine zweite Auffrischungsimpfung im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit möglich. Nun empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) offiziell einen weiteren Piks für besonders vulnerable oder exponierte Personengruppen.

Eine zweite Auffrischung mit mRNA-Impfstoff sollen danach folgende Personen erhalten:

• Menschen ab dem Alter von 70 Jahren
  • Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Menschen mit Immundefizienz ab dem Alter von 5 Jahren
  • Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solchen mit direktem Patienten- bzw. Bewohnerkontakt.

Vorzugsweise sollen Impfwillige dabei denjenigen mRNA-Impfstoff erhalten, der bei ihrer Grundimmunisierung bzw. bei der ersten Auffrischungsimpfung zur Anwendung kam.

In der Regel soll eine zweite Auffrischung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischung erfolgen. Bei Personen, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen tätig sind, ist die 2. Auffrischungsimpfung frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung empfohlen. Die STIKO geht davon aus, dass bei immungesunden Personen der Impfschutz nach der ersten Auffrischungsimpfung besser und ein längerer Impfabstand für den Langzeitschutz immunologisch günstiger ist. In begründeten Einzelfällen kann die zweite Auffrischungsimpfung jedoch auch hier bereits nach frühestens drei Monaten erwogen werden.

Angehörige der o. g. Gruppen, die nach erfolgter COVID-19-Grundimmunisierung und der ersten Auffrischungsimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird vorerst keine weitere Impfung mit den aktuell verfügbaren COVID-19-Impfstoffen empfohlen.

Impfwillige, für die die STIKO aktuell eine zweite Auffrischungsimpfung empfiehlt, können sich jederzeit in den drei Impfzentren des Landkreises beraten und auf Wunsch auch impfen lassen. Auch im Rahmen der Sonderaktionen werden ab sofort zweite Auffrischungsimpfungen entsprechend der STIKO-Empfehlung angeboten. Zudem führen viele niedergelassene Ärzte und ggf. auch Apotheken entsprechende Impfungen durch. Impfwillige werden gebeten, sich vorab zu informieren, ob ein entsprechendes Angebot in der jeweiligen Arztpraxis oder Apotheke besteht.

Helfen Sie mit und schützen Sie sich und andere!

Die Sonderimpfaktionen in der Woche vom 12. bis 18. Februar 2022 finden Sie laufend aktuell unter: www.landkreis-muenchen.de/jetztimpfen