Naturverträglich Mountainbiken und die MTB-Ausbildung im DAV

Vortrag im Rahmen des Projektes „NaturErholung Isartal“

Foto: Mountainbiker im Isartal

Mountainbiker im Isartal

Wie können die Bedürfnisse von Mountainbikern mit denen von Natur und Umwelt besser in Einklang gebracht werden? Diese Frage steht im Zentrum des Vortrags von Matthias Laar, Diplom Sportwissenschaftler und Mitglied im Bundeslehrteam Mountainbike des Deutschen Alpenvereins (DAV). Zugleich stellt der Referent die Fachübungsleiterausbildung des DAV vor, die für den Verband einen wichtigen Baustein für ein natur- und umweltverträgliches Mountainbiken darstellt.

Sensibilität schaffen, ohne den Spaß am Sport zu mindern, ist Ziel des Abends, der sich an Mountainbikerinnen und Mountainbiker richtet.

Schon im eigentlichen Wortsinn ist Mountainbiken ein Bergsport, so dass das Mountainbiken auch gut unter das Dach des DAV passt. Der DAV beschäftigt sich bereits seit 1998 mit den Aspekten des MTB-Sports und bietet hier auch eine Fachübungsleiterausbildung an. Mountainbiking und DAV stellen dabei eine spannende Konstellation dar, da der DAV nicht nur Vertreter des Bergsports, sondern ausdrücklich auch Naturschutzverein ist. Man bewegt sich also immer im Spannungsfeld zwischen den Interessen des Sports und der Natur. Die Parallelen zur Situation im Naherholungsgebiet Isartal sind dabei nicht zu übersehen.

Auf Ausgleich bedacht

Ziel des von Landeshauptstadt und Landkreis München getragenen Projektes „NaturErholung Isartal“ ist es, die Lebensräume und Arten im oberen Isartal zukünftig besser zu schützen. Freizeit- und Erholungsnutzungen sollen gelenkt, die Belastungen auf ein verträgliches Maß reduziert, Alternativangebote geschaffen und die Erholungsuchenden für ein verantwortliches Verhalten sensibilisiert werden.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 25. März 2015, um 19 Uhr im Festsaal des Hauses des Alpinismus auf der Praterinseln 5 in München statt.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Über eine Anmeldung per Mail unter isartal [at] ifuplan.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" würden wir uns freuen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.