Neue Unterkunft für Asylbewerber in Ottobrunn

Besichtigung am kommenden Montag

Am Montag, 7. März 2016, sind zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger aus Ottobrunn und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Unterkunft liegt in der Hochackerstraße 8.

Nach Fertigstellung der letzten Bauarbeiten werden schon bald die ersten Asylbewerber in die Unterkunft in der Hochackerstraße einziehen. Die Wohnanlage besteht aus 21 Wohnmodulen, die alle ebenerdig angeordnet sind. 13 davon sind für Doppelzimmer vorgesehen, in welchen insgesamt 26 Bewohner eine vorübergehende Bleibe finden werden. In der Wohnanlage gibt es auch zwei Gemeinschaftsräume, ein Büro für die Objektbetreuung, zwei Sanitärcontainer, einen Waschmaschinen-/Trocknerraum sowie zwei Gemeinschaftsküchen.

Eine kurzfristige Änderung der weltpolitischen Lage ist weiterhin nicht in Sicht, und so wird der Flüchtlingsstrom aus den zahlreichen Krisengebieten der Erde weiter anhalten. Nach den Prognosen der Regierung von Oberbayern muss der Landkreis München bis Ende dieses Jahres rund 9.000 Asylbewerber aufnehmen.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Thomas Loderer sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Ottobrunn geben Ihnen bei einer Führung durch die Anlage gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Helferkreises der Gemeinde Ottobrunn werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.