Neuer Geh- und Radweg von Neukeferloh nach Grasbrunn

Offizielle Eröffnung der neuen Radroute und des neuen Gehwegs entlang der Kreisstraße M 25 in Grasbrunn-Neukeferloh am 24. August

Foto: Landrat Christoph Göbel (l.), der weitere Stellvertreter des Landrats und früherer Grasbrunner Bürgermeister Otto Bußjäger (2. v. l.) und Grasbrunns Erster Bürgermeister Klaus Korneder (2. v. r.) mit Vertreterinnen und Vertretern der anliegenden Grundstückseigentümer.

Gute Anbindung, saubere Luft und mehr Verkehrssicherheit: Davon profitieren nun auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München. Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Geh- und Radwegs am 24. August 2022 können sie zu Fuß und mit dem Rad sicher und komfortabel von Grasbrunn bis zum Ortsteil Neukeferloh gelangen. Unter der Federführung des Landkreises München ist entlang der Kreisstraße M 25 eine rund zwei Kilometer lange Verbindung entstanden.

In die Planung und Umsetzung einschließlich aller begleitenden Maßnahmen wie dem erforderlichen Bannwaldausgleich wurden rund 1,3 Millionen Euro investiert.

Die Strecke ist in Abstimmung mit der Gemeinde Grasbrunn in zwei Abschnitten realisiert worden. Während der erste Abschnitt mit einer Streckenlänge von ca. 700 Meter von Grasbrunn bis zum dortigen Sportplatz führte, erstreckt sich der zweite Abschnitt über 1,2 Kilometer nun vom Sportplatz Grasbrunn bis zum Ortseingang Neukeferloh und komplettiert damit die Strecke.

Darüber hinaus wurde die bestehende Bushaltestelle für die Linie 240 barrierefrei ausgebaut und die sichere Überquerung der Kreisstraße für Fußgänger und Radfahrer entlang der M 25 (Waldbrunner Straße) ermöglicht. Wie alle Radwege entlang der Kreisstraßen im Landkreis München wird auch der Geh- und Radweg von Grasbrunn nach Neukeferloh im Winter geräumt, so dass ganzjährig eine sichere und komfortable Nutzung möglich ist.

Zur Deckung der Baukosten hat der Landkreis München Finanzhilfen in Höhe von rund 1 Million Euro bzw. 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten aus Mitteln des Förderprogramms „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten.

"Die intensiven Jahre der Vorbereitung und Verhandlung um den Bau des Geh- und Radwegs haben sich gelohnt. Die Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger können nun endlich schnell und vor allem sicher die Strecke zwischen den Ortsteilen überwinden", so Landrat Göbel anlässlich der Eröffnungsveranstaltung. Der Landkreis treibe den Ausbau des Radwegnetzes nachdrücklich voran, denn hier lägen gewaltige Potenziale für die Mobilität der Zukunft, ergänzt Göbel, der seinen Dank insbesondere auch an den Bund richtete, der hier mit einer großzügigen Förderung den Bau des Geh- und Radwegs unterstützt hat.

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Klaus Korneder, ergänzt: "Wenn man bedenkt, wie lange die Vorbereitungen bis zum Bau des Radwegs gedauert haben, dann ist die Eröffnung schon etwas ganz Besonderes. Ich bin sehr froh und auch dankbar, dass es nun endlich eine sichere Radwegeverbindung zwischen unseren beiden größten Gemeindeteilen gibt."