Neuer Polnischer Generalkonsul Andrzej Osiak zu Gast bei Landrat Christoph Göbel

Deutsch-polnische Gespräche in angenehmer Atmosphäre

Foto: Generalkonsul Andrzej Osiak und Landrat Christoph Göbel

Generalkonsul Andrzej Osiak und Landrat Christoph Göbel

Landrat Christoph Göbel freute sich über den Besuch des neuen polnischen Generalkonsuls Andrzej Osiak in seinen Amtsräumen.
Neben dem persönlichen Kennenlernen waren die Partnerschaften mit den Landkreisen Krakau und Wieliczka Gegenstand des Gesprächs.

Schon im März 2016 erwartet der Landkreis München eine Delegation von Kreisräten aus dem Landkreis Krakau zu einer fachlichen Begegnung.
Neben der wichtigen Asylthematik steht auch ein Besuch der Geschäftsstelle des Bayerischen Landkreistages auf dem Programm.

Im April 2016 dann reisen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises München sowie Wirtschaftsförderer der Kommunen und einzelne Vertreter des Deutschen Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer zu einem gemeinsamen Austausch nach Krakau.

Die kommunale Selbstverwaltung in Bayern und Kleinpolen im Allgemeinen und in Bezug auf Wirtschaftsförderung im Besondern wird das Kernthema dieses bilateralen Austausches sein. Auch sollen verschiedene Wirtschaftsstandorte der beiden Landkreise in einem Workshop untersucht werden, um mögliche Synergien zu erkennen und auszubauen.

Bereits seit 2003 pflegt der Landkreis München seine Partnerschaften zu den polnischen Landkreisen sehr. Die gegenseitigen Besuche, die geprägt sind von einem fachlichen Austausch und gemeinsamen Projekten, unter anderem im Bereich Kunst und Kultur, oder auch dem Sport, gehören seither zu den Höhepunkten im Jahr.

Für Generalkonsul Andrzej Osiak nichts Neues, kennt er doch den Landkreis München aus seiner Zeit als stellvertretender Leiter des Generalkonsulats von 2002 bis 2007 in München sehr gut.

Der Vollblutpolitiker Christoph Göbel und der Vollblutdiplomat Osiak verstanden sich auf Anhieb prächtig. Die Gesprächspartner brachten die Freude über die gemeinsame Zusammenarbeit und den vielfältigen Austausch auf politischer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Ebene zum Ausdruck.

Andrzej Osiak, studierter Politikwissenschaftler, ist seit 2015 Generalkonsul in München. Das Generalkonsulat betreut die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg. Neben konsularischen Aufgaben sowie Passangelegenheiten und der Rechtsbetreuung polnischer Staatsangehöriger kümmert sich das Generalkonsulat auch um Fragen des Zusammenlebens von polnischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern.