„neustART“

Ausstellung der Künstlergruppe Labyrinth bis 17. Juni im Landratsamt zu sehen

Die Mitglieder der Künstlergruppe Labyrinth mit der weiteren Stellvertreterin des Landrats, Annette Ganssmüller-Maluche (3. v. l.); (v. l.: Gaby Kellner, Vlady Vorlicek, Annette Ganssmüller-Maluche, Gisela Jennes, Éva Sárosi, Uschi Strick und Birgitt Storch. Nicht im Bild: Ulrich Beringer

„Aufatmen“ heißt eines der Werke von Künstlerin Birgitt Storch, die in den kommenden Wochen in den Räumen des Landratsamts am Mariahilfplatz zu sehen sind. Mit seinen bunten Farben spricht es vielen Menschen aus der Seele – nach der langen Corona-Zwangspause ist endlich wieder gesellschaftliches und vor allem auch kulturelles Leben möglich. „neustART“ heißt auch die Ausstellung der Künstlergruppe Labyrinth, die am gestrigen Dienstag, 24. Mai, eröffnet wurde.

Sowohl die Gäste als auch die Künstlerinnen und Künstler genossen es sichtlich, sich endlich wieder persönlich begegnen zu können, sich vor Ort mit künstlerischen Werken auseinanderzusetzen und „Kultur nicht nur am Bildschirm zu erleben“, wie Gaby Kellner als Vertreterin der Künstlergruppe in ihrer Ansprache treffend feststellte. Sie sprach aber auch vom heilsamen Wirken künstlerischen Schaffens, das gerade in Krisenzeiten dazu verhelfen kann, Abstand zu gewinnen.

„neustART“ ist aber nicht nur die erste Ausstellung im Landratsamt seit zweieinhalb Jahren, wie Annette Ganssmüller-Maluche, die in Vertretung von Landrat Christoph Göbel die Ausstellung eröffnete, bemerkte. „neustART“ stehe auch dafür, Kunst immer wieder neu zu erleben und neu zu denken.

Dass sie genau das tun, unterstreichen die acht Künstlerinnen und Künstler, die nicht zum ersten Mal gemeinsam im Landratsamt ausstellen, mit ihren aktuellen Werken. Bereits vor 33 Jahren hat sich der Kern der Künstlergruppe Labyrinth bei einem Aquarellkurs zusammengefunden. Bei zahlreichen namhaften Münchner Künstlern bildeten sie sich sodann fort und entwickelten sich dabei jeder für sich ganz individuell weiter. Im Laufe der Zeit ging der Trend hin zur Acrylmalerei, die heute die Werke der Labyrinth-Künstler überwiegend bestimmt. Im Gegensatz zu den ersten realistischen Aquarellbildern überwiegt inzwischen die gegenstandslose Darstellung. Zusätzlich zur Malerei haben sich einige der Gruppe der Bildhauerei angenommen und formen Arbeiten in Holz, Stein und Ton. So sind auch bei der aktuellen Ausstellung nicht nur Werke aus der Malerei, sondern auch Collagen und Plastiken zu sehen. Neben Gaby Kellner und Birgitt Storch stellen Ulrich Beringer, Gisela Jennes, Andrea Keinert, Éva Sárosi, Uschi Strick und Vlady Vorlicek im Landratsamt aus.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist bis einschließlich 17. Juni 2022, jeweils montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie donnerstags auch von 14 Uhr bis 17.30 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A im Landratsamt München zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern gibt es unter: www.kuenstlergruppe-labyrinth.de/