"Next Level Team"

Landkreis München tritt im Wettbewerb um Fachkräfte mit neuer Arbeitgebermarke auf

Der Landkreis München hat eine neue Arbeitgebermarke eingeführt. Unter dem Leitmotiv „Next Level Team“ präsentiert sich der Landkreis als moderner Arbeitgeber und richtet sich mit einer umfassenden Kampagne insbesondere an Nachwuchskräfte, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Ziel der Kampagne ist es, die Vielfalt der Aufgaben, die Arbeitsweise der Verwaltung und die beruflichen Perspektiven transparent darzustellen und neue Zielgruppen für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst zu gewinnen.

Mit der neuen Arbeitgebermarke reagiert der Landkreis München auf veränderte Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt. Der Fachkräftemangel betrifft zunehmend auch Verwaltungen, klassische Rekrutierungswege greifen immer weniger. Die Kampagne versteht sich daher als langfristiges Instrument, um den Landkreis als Arbeitgeber sichtbar zu machen und möglichst nahbare und umfassende Einblicke in Arbeitsalltag, Teamstrukturen und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. 

Breites Aufgabenspektrum und unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten

Der Landkreis München beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende an mehreren Standorten in München und Grasbrunn. Sie arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen, darunter Verwaltung und Recht, Soziales und Gesundheit, Technik und IT, Umwelt, Infrastruktur oder Katastrophenschutz. Die Arbeitgebermarke macht diese Vielfalt bewusst sichtbar und zeigt, dass Verwaltung zahlreiche Berufsbilder und Qualifikationen vereint.

Neben klassischen Verwaltungsbeschäftigten richtet sich der Landkreis mit der neuen Kampagne auch gezielt an Absolventinnen und Absolventen sowie Menschen mit anderen beruflichen Hintergründen. Ausbildungs- und Studienangebote, Programme für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie interne Fort- und Weiterbildungswege sollen den Einstieg erleichtern und berufliche Entwicklung innerhalb der Organisation ermöglichen. Denn oft ist es Arbeitsuchenden gar nicht bewusst, dass auch für sie als Quereinsteiger eine Tätigkeit in der Verwaltung offensteht. Mit seiner neuen Arbeitgebermarke will der Landkreis daher explizit um Personen außerhalb des öffentlichen Dienstes werben. 

Teamarbeit als Leitmotiv

Im Mittelpunkt der neuen Arbeitgebermarke steht der Teamgedanke. „Next Level Team“ beschreibt Verwaltung als gemeinsames Arbeiten an Lösungen für die Menschen im Landkreis. Fachliche Verantwortung, Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg und persönliche Entwicklung werden dabei miteinander verbunden. Dabei soll deutlich werden: Verwaltung im Landkreis München ist kein starres System, sondern eine Organisation, die auf Teamarbeit, Austausch und gemeinsame Gestaltung setzt.

Landrat Christoph Göbel ordnet den Ansatz der neuen Arbeitgebermarke ein: „Der Landkreis München ist ein moderner Arbeitgeber mit anspruchsvollen Aufgaben und großer Themenvielfalt. Mit unserer neuen Arbeitgebermarke zeigen wir, dass Verwaltung Teamarbeit ist – verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und nah an den Menschen. Wer bei uns arbeitet, ist nicht nur in ein engagiertes und fachlich kompetentes Team eingebunden, sondern gestaltet den Landkreis in nahezu allen Lebensbereichen aktiv mit.“

Gaming-Stil als bewusste visuelle Sprache

Ein zentrales gestalterisches Element der Kampagne ist der gewählte Gaming-Stil. Die visuelle Anmutung orientiert sich an bekannten Videospielwelten, ohne konkrete Spiele oder Inhalte zu übernehmen. Auch sprachlich greift die Kampagne Begriffe aus der Gaming-Welt auf und überträgt diese auf die Arbeit in der Verwaltung, etwa wenn der nächste Karriereschritt das Erreichen des nächsten Levels symbolisiert. Der Gaming-Stil ist bewusst als gestalterischer Bruch mit klassischen Verwaltungsdarstellungen angelegt. Er soll Aufmerksamkeit erzeugen und neugierig machen, ohne die inhaltlichen Werte der Organisation zu verändern. Das Besondere dabei: Auf allen Bildern und in allen Videos sind ausschließlich Menschen zu sehen, die wirklich im Landratsamt arbeiten.

Zentrales Element: das neue Karriereportal

Dreh- und Angelpunkt der neuen Arbeitgebermarke ist das überarbeitete Karriereportal des Landkreises München. Unter https://karriere.landkreis-muenchen.de finden Interessierte gebündelt Informationen zu Berufsbildern, Einstiegsmöglichkeiten, Ausbildungs- und Studienangeboten sowie zu Arbeitsbedingungen und Zusatzleistungen. Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich über eine Tätigkeit beim Landkreis informieren möchten.

Ergänzt wird der neue Karriereauftritt durch eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien, um insbesondere jüngere Menschen anzusprechen. So ist der Landkreis München seit einigen Wochen beispielsweise auf TikTok aktiv. Mitarbeitende des Landkreises werden hier in zahlreichen „Missionen“ selbst als Videospiel-Charaktere aktiv und geben in kurzen Spielsequenzen humorvolle Einblicke in das Landratsamt, die Teams, die Aufgaben und unterschiedlichste Bereiche aus dem Arbeitsalltag einer Behörde.

Auch offline wird die neue Arbeitgebermarke des Landkreises in den kommenden Wochen Stück für Stück sichtbar werden, beispielsweise im Rahmen von Auftritten bei Karrieremessen, auf der Dienstwagenflotte des Landkreises oder über Fassadenbanner an den beiden größten Standorten des Landratsamts am Mariahilfplatz und in Riem.