Offizieller Arbeitsbeginn am neuen Schulcampus in Oberhaching

+++ Dies ist eine Pressemitteilung der Gemeinde Oberhaching +++

Erste Reihe v. l.: Christoph Göbel und Stefan Schelle, zweite Reihe v. l. Barbara Bogner, Stefan Kern, Hans Sienerth, Robert Härtl, dritte Reihe v. l.: Franziska Fandré, Sonja Kalisch, Gerald Faißt und Björn Nohe. Vorne stehend: Peter Harm, Realschulleiter Deisenhofen.

Die ersten Schulbänke wurden bereits auf dem Gelände des neuen Schulcampus zwischen Bahnhof und Grundschule Deisenhofen aufgestellt – allerdings nur fürs Foto:  Am Dienstag lud Oberhachings Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Stefan Schelle ein zum offiziellen Baubeginn, ganz ohne Spaten. Auf dem Feld, wo bald die Bagger anrollen, muss erst noch das Getreide geerntet werden.

Zusammen mit Landrat Christoph Göbel, Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner, Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern und Hans Sienerth, Bürgermeister von Straßlach-Dingharting, deren Gemeinden zusammen mit Grünwald im neuen „Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Süden des Landkreises München“ vertreten sind, drückte Schelle die Schulbank. Er sei optimistisch, dass die Realschüler, die derzeit übergangsweise in Containern untergebracht sind, ihre Schullaufbahn in der neuen Schule beenden können.

Landrat Christoph Göbel dankte der Gemeinde, sehr konsequent und gründlich die Planungen für den Campus vorangetrieben zu haben, zumal die Diskussionen nicht immer einfach gewesen seien. Er wünschte allen Beteiligten eine unfallfreie Baustelle ohne Verzögerungen und große Kostensteigerungen.

Dankesworte kamen auch von Sonja Kalisch, Ministerialbeauftragte für Realschulen. Der Schulbau sei ein ganz wichtiges, zeitgemäßes Thema, gerade auch in Hinblick auf den Fachkräftemangel.

Mit im ersten Klassenzimmer saßen zudem Taufkirchens Realschulleiter Gerald Faißt, Franziska Fandré, Landschaftsarchitektin des Büros kübertlandschaftsarchitektur, welches die Außenanlagen gestaltet, Björn Nohe vom Projektsteuerer Drees & Sommer sowie Architekt Robert Härtl von Hirner & Riehl Architekten.