Ombudschaftliche Beratung im Landkreis München

Fachlicher Austausch mit einer Delegation aus Zürich zum Thema Kinder- und Erwachsenenschutzmaßnahmen

Gruppenfoto: Ombudsstelle im Landkreis München und Delegation der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich

Am 23. Juni 2022 war die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich im Rahmen einer zweitägigen fachlichen Weiterbildung mit einer Delegation zu Besuch in München. Dabei hat sich die Ombudsstelle des Landkreises München der Züricher Delegation vorgestellt durfte neben einem wertvollen Austausch zum Thema Kinder- und Erwachsenenschutzmaßnahmen Anregungen für die fachliche Weiterarbeit mitnehmen.

Eine Ombudsstelle stärkt die Position der Kinder, Jugendlichen und Eltern und gleicht dadurch das strukturelle Machtungleichgewicht aus. In der ombudsschaftlichen Beratung geht es nicht darum, alle Forderungen bzw. Wünsche der Kinder, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten durchzusetzen, sondern die rechtliche Situation und das Handeln und die Entscheidungen der Fachkräfte zu erklären und so für ein gegenseitiges Verständnis zu sorgen.

Die Behörde der Stadt Zürich ist zuständig für die Prüfung und Errichtung von Kindes- und Erwachsenenschutzmaßnahmen gestützt auf das schweizerische Zivilgesetzbuch (ZGB). Ombudschaftliche Beratungen gibt es in der Schweiz bereits seit über 50 Jahren. Mehrere Kantone und Städte haben öffentlich-rechtlich angestellte Ombudsleute. Die erste schweizerische Ombudsstelle wurde 1971 in der Stadt Zürich eröffnet.

In Deutschland ist ombudschaftliche Beratung erst seit Juni 2021 bundesgesetzlich im § 9a SGB VIII verankert. Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und ihre Eltern sowie alle Sorgeberechtigten müssen die Möglichkeit haben, sich bei Konflikten mit der Kinder- und Jugendhilfe an unabhängige Ombudsstellen wenden zu können.

Weitere Informationen über die Ombudsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis München gibt es unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/kinder-jugend-und-familie/beratung-und-hilfen/ombudsstelle-fuer-kinder-jugendliche-und-familien/