On-Demand-Service soll ausgeweitet werden

Nach erfolgreich angelaufenem Pilotprojekt erarbeitet der Landkreis jetzt ein Gesamtkonzept

Per App, Web oder Telefon eine Fahrt buchen und sich fast vor der eigenen Haustür abholen lassen: Seit Oktober vergangenen Jahres ist das in zwei Pilotgebieten im südlichen Landkreis München möglich. Tagsüber, zwischen fünf und 22 Uhr, verkehrt der FLEX genannte On-Demand-Service in Sauerlach, im südlichen Teil von Brunnthal und in Aying; nachts, zwischen 22 und sechs Uhr, in Oberhaching, Unterhaching und in Taufkirchen, westlich der A8. An den Bahnhöfen Ostbahnhof und Neuperlach Süd besteht zudem Anschluss an das Münchner Nachtnetz.

Schon heute wird das mit Kleinbussen betriebene neue Angebot gut angenommen. Daher hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur im Juni 2022 beschlossen, ein Gesamtkonzept für eine mögliche Ausweitung von On-Demand-Services auf den ganzen Landkreis zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei die räumliche wie auch zeitliche Ergänzung des bestehenden Angebots im öffentlichen Nahverkehr. Ziel des Gesamtkonzepts ist es, ganz konkrete Bediengebiete zu identifizieren. Die Ergebnisse aus den Evaluationen des Pilotprojekts fließen dabei in die Erstellung des Konzeptes mit ein.

Als Vorarbeit wurden bereits drei verschiedene Szenarien für den landkreisweiten Ausbau erarbeitet: ein Maximal-, ein Minimal- sowie ein ausgewogenes Szenario. Weitergearbeitet wird nach dem Beschluss des Mobilitätsausschusses vom 12. Juni 2023 nun mit dem ausgewogenen Szenario, das den gesamten Landkreis flächendeckend in verschiedene Bediengebiete unterteilt und den Tag- wie den Nachtverkehr betrachtet. Dabei wird im Rahmen der Detailplanung die Einbindung in den bestehenden ÖPNV, aber auch der Ersatz bzw. eine mögliche Ausdünnung von vorhandenen Regionalbuslinien zur weiteren Optimierung des Personal- und Mitteleinsatzes geprüft.

Ausblick

„Die Flexibilität im öffentlichen Nahverkehr ist nicht nur eine Forderung der Bevölkerung, sondern auch absolut notwendig, um den Bürgerinnen und Bürgern eine effiziente Mobilität zu ermöglichen. Mit dem On-Demand-Service im Landkreis München schließen wir nicht nur Lücken, sondern bauen voraus“, so Landrat Christoph Göbel.

Die Detailplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen. Im Rahmen von vier Workshops, bei denen alle 29 Landkreiskommunen eingebunden sind, wird ein detailliertes Konzept erarbeitet. Endes des Jahres soll dann das Konzept den Gremien zum Beschluss vorgelegt werden.