Online-Vortrag zum Thema Sehverlust

Landkreis München veranstaltet am 15. November 2022 ein Webinar

Im Rahmen der Aufklärungsarbeit zum Thema Sehverlust veranstaltet der Landkreis München am Dienstag, 15. November 2022, um 14 Uhr einen Online-Vortrag.

Menschen mit Sehverlust oder mit einer Erkrankung, die zu Sehverlust führen kann, sowie der Angehörigen sehen häufig den Verlust des Sehvermögens als das Schlimmste an, was einem passieren kann. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, trotz Sehverlust das geringe, vorhandene Sehvermögen zu nutzen.

Im Webinar wird auf die unterschiedlichen Ursachen von Sehverlust eingegangen sowie Strategien und Hilfen aufgezeigt, die eine unbeschwerte Teilhabe am sozialen Leben weiterhin ermöglichen. Auch die Themen Versorgung von Hilfsmitteln, Mobilität und Barrierefreiheit werden im Online-Vortrag behandelt. Anhand von Simulationsfilmen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt mit Sehbehinderung nähergebracht.

Interessierte können sich unter folgender E-Mail für die Online-Veranstaltung anmelden: Behindertenbeauftragte [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail". Angaben zu Unterstützungs- bzw. Assistenzbedarf können bei der Anmeldung angegeben werden.

Hinweis: Diese Online-Veranstaltung findet via Video-App „Webex“ statt. Für die Anmeldung über die App oder den Webbrowser erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig eine E-Mail mit Informationen (Passwort) zum Meeting und zur Teilnahme. Außer der E-Mail-Adresse werden keine personenbezogenen Daten benötigt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Inklusionsteam des Landkreises München unter der E-Mail: inklusion [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".