Orden und Ehrenzeichen für Ehrenamtliche

Landkreisbürger für langjährigen Dienst bei Feuerwehren und Hilfsorganisationen ausgezeichnet

In Anerkennung und Würdigung herausragender Verdienste um das Jugendfeuerwehrwesen im Landkreis München und seines langjährigen Engagements wurde Peter Heizer zum Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr des Landkreises München ernannt. (Foto: Jürgen Sauer)

Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Orden und Ehrenzeichen an ehrenamtlich tätige Frauen und Männer der zahlreichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis München vergeben. Die Aushändigung fand in feierlichem Rahmen im Unterföhringer Bürgerhaus statt.

150 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie des Technischen Hilfswerks (THW) wurden im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, für ihren 25-, 40- oder gar 50-jährigen Dienst in einer der zahlreichen Organisationen geehrt oder erhielten Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbands sowie des Kreisfeuerwehrverbands München. Rund 130 von ihnen waren der Einladung des Landkreises gefolgt und kamen im Beisein zahlreicher Landtagsabgeordneter, Kreisrätinnen und Kreisräte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Unterföhringer Bürgerhaus zusammen, um ihre Ehrungen aus den Händen von Landrat Christoph Göbel und Kreisbrandrat Harald Stoiber entgegenzunehmen.

Der Landrat warf in seinem Grußwort einen Blick zurück in die Multi-Krisensituation der vergangenen Jahre und die damit einhergehenden Herausforderungen, die zu großen Teilen von ehrenamtlichen Kräften gestemmt wurden. „Wenn wir in einem sicheren Umfeld leben, dann haben wir das Ihnen zu verdanken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir uns auf die vom Ehrenamt getragenen Hilfsstrukturen verlassen können. Dass es Kameradinnen und Kameraden gibt, die über Jahrzehnte im Dienst der Gemeinschaft stehen, ist in besonderem Maße ehrenwert. Für die enormen Dienste, die Sie geleistet haben und leisten, danke ich Ihnen von ganzem Herzen“, so Landrat Christoph Göbel.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Jugendfeuerwehr im Landkreis München an Peter Heizer. Diese Ehrenmitgliedschaft kann an Personen vergeben werden, die sich um die Förderung der Jugendarbeit verdient gemacht haben. Sie wurde dieses Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr im Landkreis München vergeben. Der heutige Ehrenkreisbandmeister war 1988 bis 2003 als Kreisbrandmeister für die Jugendausbildung im Landkreis München zuständig. Bis heute bereichert er den Kreisjugendfeuerwehrtag mit seinem Wissen, wertvollen Erfahrungen und der einen oder andern Anekdote aus früheren Jahren.