Pflegestützpunkt feiert einjähriges Bestehen

Beratungsangebot für Ratsuchende jeden Alters

Wann gelten Personen als pflegebedürftig? Wer kann die Betroffenen pflegen? – Diese und viele weitere Fragen stellen sich sowohl Betroffene als auch Angehörige von Menschen, die im täglichen Leben auf Unterstützung angewiesen sind. Vor einem Jahr wurde aus diesem Grund der Pflegestützpunkt im Landkreis München ins Leben gerufen. Anfang März 2024 feierte der Pflegestützpunkt bereits sein einjähriges Bestehen. Die große Nachfrage zeigt: Es gibt viel Unterstützungsbedarf im Landkreis.

Der Pflegestützpunkt, angesiedelt in München-Riem, steht nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis München als zentrale Anlaufstelle kostenlos zur Verfügung. Die Expertinnen und Experten beraten sowohl Betroffene als auch ihre Angehörigen zu allen pflegerischen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten im Landkreis, zu verschiedenen Wohnformen und bereiten sie auf den Begutachtungstermin des Medizinischen Dienstes vor. Diese Beratung erfolgt sowohl persönlich vor Ort im Stützpunkt als auch durch Hausbesuche und telefonisch.

Nachfrage nach Beratung steigt stetig an

Im Pflegestützpunkt des Landkreises München arbeiten statt anfänglich drei mittlerweile fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Eröffnung wurden mehr als 1.100 Menschen beraten. 860 davon hatten Anliegen, die in kurzen Gesprächen, meist telefonisch oder schriftlich, geklärt werden konnten. 251 Bürgerinnen und Bürger erhielten eine ausführliche Beratung und Unterstützung, wobei im Rahmen dieser Beratungen über 190 Hausbesuche durchgeführt wurden. Hinter jeder der 251 ausführlichen Beratungen stehen viele Einzelkontakte. Insgesamt gab es knapp 1.360 Kontakte.

Seit Herbst 2023 wird das Beratungsangebot durch den Sprechtag des Bezirks Oberbayern in den Räumen des Pflegestützpunkts kompetent ergänzt.
Hier werden Fragen zu den Leistungen des Bezirks Oberbayern, insbesondere zur Hilfe zur Pflege und zur Eingliederungshilfe beantwortet. Der Sprechtag ist Dienstag vormittags nach Terminvereinbarung unter 089 / 21 98 21067 erreichbar.

Pflegestützpunkt auf Messen und Aktionstagen

Interessierte und Ratsuchende hatten auch auf Messen wie der „Gemeinsam nicht einsam – Alt werden soll ein Vergnügen sein“ Anfang Februar dieses Jahres in Unterschleißheim die Gelegenheit, den Pflegestützpunkt des Landkreises München kennenzulernen. Am 7. April findet der „Tag der Senioren“ im Bürgerhaus Unterföhring statt. Der Pflegestützpunkt wird auch hier vertreten sein. Dieser Aktionstag bietet Seniorinnen, Senioren und ihren Familien die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Älterwerdens auseinanderzusetzen. Der Pflegstützpunkt wird dort informieren, welche Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Angehörigen es gibt.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch: telefonisch 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, persönlich nach Vereinbarung
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Mitarbeitenden freuen sich über eine telefonische Kontaktaufnahme unter 089 / 6221- 4399 oder per E-Mail an Pflegestuetzpunkt [at] Lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".

Weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/senioren/pflege/pflegestuetzpunkt.