Politikvertreter besuchen Asylbewerberunterkünfte im Landkreis

Landrat Christoph Göbel zeigt Bundestagsabgeordnetem Florian Hahn verschiedene Unterbringungsformen

Foto: Tenniscenter Keferloh

Nehmen das kurzfristig eingerichtete Ankunftszentrum in Keferloh in Augenschein: Mitglied des Bundestags Florian Hahn, Kommandant der FFW Grasbrunn Hannes Bußjäger und Landrat Christoph Göbel.

Dezentrale Unterkünfte, Gemeinschaftsunterkünfte, Traglufthallen, Turnhallen, Aufnahmeeinrichtungen: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Asylbewerber im Landkreis München unterzubringen. Einige von ihnen hat Landrat Christoph Göbel Bundestagsabgeordnetem Florian Hahn gestern gezeigt. Auf dem Plan standen die Gemeinschaftsunterkunft Putzbrunn, die Traglufthalle in Neubiberg, das Gelände der Bunderwehruniversität in Unterhaching sowie das kurzfristig eingerichtete Ankunftszentrum der Regierung in Keferloh.

Große Hilfsbereitschaft in Keferloh

Unermüdlich haben viele ehrenamtliche Helfer die ganze Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Tenniscenter Keferloh durchgearbeitet - und noch immer lässt ihr Engagement nicht nach: Sie nehmen die ankommenden Menschen im Empfang, verteilen Hygieneartikel oder machen sie mit den Besonderheiten der kurzfristig eingerichteten Notunterkunft vertraut. "Unser Ziel ist es, die Aufenthaltszeit für die Asylbewerber so kurz wie möglich zu halten", so Göbel.

Die Beherbergung in den Tennishallen ist lediglich eine Übergangslösung für wenige Tage. "Hier kann man sehen, was Ehrenamt bedeutet", spricht Göbel stolz den vielen Hilfskräften von THW, ABC-Zug und Feuerwehr seinen großen Dank aus. Dem schließt sich Hahn vollumfänglich an: "Es ist wirklich beeindruckend, was ehrenamtliche Kräfte, aber auch die Mitarbeiter des Landratsamts im Moment leisten - dafür ein herzliches Vergelt's Gott!"

Die Regierung hatte am Dienstag den Landkreis München um Unterstützung gebeten, kurzfristig Übernachtungsplätze für rund 700 Personen zu schaffen.

Weitere Stationen: Traglufthallen und Gemeinschaftsunterkunft

Einen Blick wagten Göbel und Hahn auch in die Traglufthalle Taufkirchen, der ersten von insgesamt sieben geplanten Hallen im Landkreis München. Hahn, der zum ersten Mal eine derartige Unterbringungsform besichtigte, überzeugte sich von der Qualität der Unterkunft und zeigte sich beeindruckt. Auf gutem Wege sind auch die Bauarbeiten auf dem Gelände der Bunderwehruniversität Unterhaching. Dort soll, nach Taufkirchen und Neubiberg, nun die dritte Traglufthalle entstehen. Die ersten Container stehen bereits.

Die Gemeinschaftsunterkunft Putzbrunn stand ebenfalls auf dem Programm: In der vom Landkreis errichteten und von der Regierung betriebenen Unterkunft leben Familien und Alleinstehende aus allen Teilen der Welt unter einem Dach.

Das Fazit des Bundestagsabgeordneten nach dem Einblick in die Situation der Asylbewerberunterbringung im Landkreis München: "Der Bund muss die Kommunen bei der Bewältigung dieser Situation noch stärker unterstützen. Zudem müssen die Verfahren deutlich verkürzt werden und Zuwanderer aus sicheren Drittstaaten schnell in ihre Heimat abgeschoben werden. Europa braucht eine gemeinsame Flüchtlingspolitik. Um den Zustrom von Flüchtlingen insgesamt deutlich zu mindern, ist ein stärkeres Engagement Deutschlands und Europas in den Krisenregionen notwendig."