Power to Change: Filmpremiere im Landkreis München mit Blick auf die startende Klima- und Energieinitiative

Umweltdokumentation stimmt Kreis- und Kommunalpolitiker auf das kommende Aktionsjahr ein / Warm-Up für Auftaktveranstaltung am 12. März

Foto: Kinoaktion 29plusplus

Landrat Christoph Göbel und Regisseur Carl. A. Fechner erörtern die Notwendigkeit des Umdenkens in Umweltfragen

Die lokalen Chancen und die globale Verantwortung für Klimaschutz und Energiewende diskutierten am Montagabend Regisseur Carl A. Fechner und Landrat Christoph Göbel. Anlass war eine exklusive Kino-Preview von Fechners neuem Dokumentarfilm "Power to Change - die EnergieRebellion" im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. Am Samstag fällt der Startschuss für die Klima- und Energieinitiative und damit für ein bewegtes Jahr im Landkreis München mit zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten. Die bewegten Bilder von Fechners "Power to Change - die Energierebellion" sahen die geladenen Gäste aus der Politik nach der Diskussion exklusiv noch vor dem eigentlichen Filmstart.

Ein Film, insbesondere ein Dokumentarfilm, setzt mit seinen bewegten Bildern Emotionen frei und schafft Identifikationspunkte, die die reine Faktenvermittlung kaum erreichen kann. Oft würde man gerne mit den Filmschaffenden genau über diese Bilder sprechen und die Geschichten dahinter diskutieren. Und immer wieder fragt man sich: Welchen Bezug nehmen diese Geschichten auf mein Leben?

Auf Einladung des Landrates Christoph Göbel hatten rund 50 Gäste im Capitol Kino Lohhof in Unterschleißheim am Montagabend die Möglichkeit, genau diese Fragen zu stellen. Landrat Göbel sprach mit Regisseur Carl A. Fechner, bundesweit bekannt für seinen Film "Die 4. Revolution" (2010), über die globale Herausforderung der Energiewende und mögliche Beiträge des Landkreises. Moderiert wurde die Diskussion von Lorenz Storch (Bayerischer Rundfunk). Anschließend wurde exklusiv der neue Film "The Power to Change - die EnergieRebellion" gezeigt, der deutschlandweit offiziell am 17. März 2016 Premiere feiert.

Der Landkreis als Vorreiter, aber nicht als alleiniger Retter

Deutlich wurde dabei, dass die Bestrebungen des Landkreises, eine gemeinsame Klima- und Energieinitiative zu erarbeiten und zu verwirklichen, in Deutschland ein richtungsweisendes Vorgehen darstellen. Die Einbindung von Akteuren aus Bürgerschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft ist der erfolgversprechendste Ansatz, um auf kommunaler Basis Erfolge zu erzielen, so die Einschätzung von Carl A. Fechner. Er muss es wissen, zeigt sein Film doch eindrucksvoll, wie Menschen auf unterschiedlichste Weise zur globalen Aufgabe Energiewende beitragen. Carl A. Fechner nimmt dabei kein Blatt vor den Mund; auch die Bilder des Filmes sind bewegend - mit Kalkül: "Es geht beim Klimawandel und in Energiefragen schon lange nicht mehr um reine Politik - es geht um die Existenz der Menschen." Dass der Landkreis München aktiv wir, schätzt er: "Gerade in den Industrienationen wird noch viel diskutiert, da dort die Auswirkungen der Klimakrise kaum sichtbar sind. Dass ein Landkreis in Deutschland den Finger in die Wunde legt und Lösungen erarbeitet, ist nicht selbstverständlich."

Nicht reden, sondern anpacken

Dass die Zeit der Grundsatzdebatten abgelaufen ist, glaubt auch Landrat Christoph Göbel: "Wir packen es jetzt an. Und zwar nicht alleine, sondern mit allen Menschen im Landkreis. Wir zeigen was möglich ist, wir analysieren mit Fachleuten unsere Potenziale und holen vor allen Dingen die Menschen, die es betrifft mit an Bord. Mit ihnen erarbeiten wir konkret, was wir gemeinsam erreichen können und wollen."

Die Gäste haben im Capitol Kino deshalb nicht nur aus cineastischer Sicht einen besonderen Abend erlebt. Wie aktiv und entschlossen der Landkreis die Klima- und Energieinitiative mit ihnen vorantreiben möchte, haben viele jetzt verstanden; dass es dafür auch Zeit wird, hat Carl A. Fechner ihnen eindrucksvoll in seinem Film gezeigt.

Auftaktveranstaltung am Samstag in Haar

Bereits in dieser Woche folgt die erste öffentliche Veranstaltung: Am 12. März lädt der Landkreis München zur großen Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus in Haar ein. Die Veranstaltung ist explizit für alle geöffnet. Landrat Christoph Göbel betont, dass er sich auf eine möglichst breite Beteiligung freut: "Wir laden alle ein - nicht nur die Fachleute. Die Herausforderungen und Lösungen werden nicht nur auf politischer Ebene wirken, sondern auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises. Jetzt hat jeder die Möglichkeit, sich einzubringen."

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird der Landkreis über die vielen geplanten Aktivitäten mit Beteiligungsworkshops für Bürgerschaft und Wirtschaft sowie einem Jugendkongress und verschiedenen Aktionen zur Visualisierung des Themas vor Ort informieren. Im Anschluss sollen im Gespräch mit den Beteiligten deren Erwartungen und Anregungen diskutiert werden um dem Projekt von Beginn an eine direkte Mitsteuerung durch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zu ermöglichen.

Auftaktveranstaltung

12. März 2016, 10 - 15 Uhr
Bürgerhaus Haar Kirchenplatz 1 85540 Haar

Um formlose Anmeldung per E-Mail an 29plusplus [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### wird gebeten.