Qualifizierung im Ehrenamtsmanagement

Kurs im Online-Format statt Präsenztermine

Die zweite Runde der vom Landkreis München organisierten Qualifizierung im Ehrenamtsmanagement Mitte September war ein voller Erfolg. Neun weitere Einrichtungen im Landkreis München haben nun geschulte „Ehrenamtskoordinatoren“. Diese fungieren als feste Ansprechpersonen für die Ehrenamtlichen in den Einrichtungen und sind zuständig für die Gewinnung, Begleitung und Integration der Ehrenamtlichen vor Ort sowie für deren Anerkennung und Würdigung. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnten die beiden ursprünglich geplanten Präsenzkurse nicht durchgeführt werden und es wurde ein alternatives Format als Online-Variante entwickelt.

Von den Teilnehmenden gab es durch die Bank sehr positive Rückmeldungen. „Trotz des Online-Formates ist es gelungen eine offene Atmosphäre zu schaffen, die zum Austausch eingeladen hat“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin. „Das war eine sehr tolle und wirklich motivierende Veranstaltung. Ich habe sehr viel mitgenommen und interessante Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennengelernt! Ich werde direkt Anregungen umsetzen“, so ein weiteres Feedback. Andere schätzten besonders, dass sie durch die Veranstaltung Zeit hatten und angespornt wurden, sich intensiv mit den Strukturen des eigenen Vereins sowie der eigenen Tätigkeit auseinander zu setzen.

Die Ehrenamtlichen fühlen sich durch eine gute Organisation und Einbettung ihrer Tätigkeit in die Gesamtabläufe einer Organisation sicher, gut betreut und aufgehoben, was wiederum deren Motivation erhöht, längerfristig ehrenamtlich engagiert zu bleiben. So wird das Ehrenamt als solches gestärkt – als wichtiges Rückgrat für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Integration, individuelle Teilhabe – was gerade in der aktuellen Situation besonders gefragt ist.